Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann
Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Übernahme des Tarifabschlusses im Bereich des TVöD lässt weiter auf sich warten

21. September 2022

Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen müssen sich gedulden

Viele Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen fragen sich, warum sie noch immer nicht mehr Geld im Portemonnaie haben.

Die Antwort ist so banal wie enttäuschend - zum Zeitpunkt der konstituierenden Sitzung der ADK, dem Gremium, in dem u.a. über die Übernahme des Tarifabschlusses für kirchliche Mitarbeitende beraten wird, lag noch immer keine durchgeschriebene Fassung des Tarifvertrages vor. Das ist der Grund, weswegen in der ADK über den Tarifabschluss noch nicht verhandelt werden konnte.

Sobald in diesen Prozess Bewegung kommt, werden wir auf unserer Homepage darüber berichten.

Redaktionsverhandlungen zur Tarifeinigung im TVöD wurden am 17.10.2022 abgeschlossen!

Da die Veröffentlichung des Tarifergebnisses im TVöD nun unmittelbar bevorsteht, kann darüber zeitnah in der ADK verhandelt werden.

Somit bleibt es für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst spannend, welche Punkte des Tarifabschlusses tatsächlich auch für kirchliche Mitarbeitende übernommen werden.