Internationale Jugendbegegnung Kalahari

Seit über drei Jahrzehnten besteht eine Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis und dem Kirchenkreis Kalahari in Südafrika.

Kalahari

In der Nacht vom 27. auf den 28. Januar 2024 haben Sturm und Starkregen große Teile der Gemeinde Rietfontein in der Kalahari vernichtet. Die Gemeinde gehört zum Partnerkirchenkreis des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont.

Es wurden 11 Häuser komplett zerstört und weitere beschädigt. Die Familien, die es am härtesten getroffen hat, sind jetzt ohne Obdach. „Zum Beispiel auch die Familie Bock, die schon oft Gastfamilie für unsere Jugendlichen war und deren Tochter Michelle erst vor wenigen Jahren hier bei uns zu Gast sein durfte“, berichtet Diakonin Peggy Zawilla, Diakonin der Region 6 in Bad Münder. Für sie ist die Unterstützung der betroffenen Familien eine Herzensangelegenheit.

Viele Familien in Rietfontein haben nichts als ihr Haus und dieses nun verloren. Sie besitzen weder Versicherungen noch Rücklagen bei der Bank. Wer sein Haus aufgeben musste, ist behelfsmäßig bei Verwandten untergebracht. Das einzige Gebäude, das die Gemeinde neben der Kirche besitzt, ist selbst vom Einsturz bedroht und daher nicht mehr als Schlafplatz nutzbar.

25000 Euro werden benötigt, um die Häuser wieder aufzubauen und den Familien ihr Zuhause zurück zu geben.

Spendenstand 3000

SPENDEN FÜR KALAHARI

Überweisungen gehen an:

• Sparkasse Hameln-Weserbergland, IBAN DE08254501100026006288

Bitte unter Verwendungszweck eintragen:

• 2301352032 „Hilfe Unwetter Kalahari“.

Bei Kollekten das „GKZ der sammelnden Gemeinde“ 752032.

Gott segne alle Geber und Gaben.

Aus der NDZ vom 28.02.2024

NDZ 28.02.24