Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Kirchenkreis

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Hameln-Pyrmont

Im reizvollen Weserbergland sind 30 Kirchengemeinden (und 2 Kapellengemeinden) zum Kirchenkreis Hameln-Pyrmont zusammengeschlossen.

Die Verantwortlichen unseres Kirchenkreises suchen Wege zu den Menschen. Die Menschen von heute sollen Gottes Botschaft erfahren. Deshalb muss die Kirche so reden und handeln, dass sie heute verstanden wird.

Der Auftrag jedoch bleibt unverändert: Das Wort Gottes den Menschen nahe bringen - durch Predigt und Gemeindearbeit ebenso wie durch die Nächstenliebe, die in unseren diakonischen Einrichtungen in die Tat umgesetzt wird.

Die Einrichtungen unseres Kirchenkreises beraten und unterstützen viele Menschen. Insgesamt gehören gut 48.000 evangelische Christen zum Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.
Die Zusammenarbeit von Kirchengemeinden hilft, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. In unserem Kirchenkreis gibt es insgesamt sechs Regionen. Die Formen der Zusammenarbeit sind je nach den Gegebenheiten unterschiedlich.