header |#Wärmewinter mit Herz lila weiss

#wärmewinter

Wir informieren Sie hier über unsere Aktionen zu #wärmewinter. Diese Seite wird laufend ergänzt. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Projekt Wärmewinter der Diakonie im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont geht nach erfolgreicher Vesperkirche weiter

Neben der Vesperkirche, den FormularlotsInnen und den Angeboten in Gemeindehäusern ist die Stromsparberatung ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes #Wärmewinter der Diakonie im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Die Diakonie möchte durch eine Beratung im häuslichen Umfeld dafür sorgen, dass die Stromkosten gesenkt werden und so die Nachhaltigkeit einen festen Bestandteil im Alltag von den Ratsuchenden hat. Menschen, die von den zu hohen Stromkosten oder ihrem erhöhten Verbrauch belastet sind, nimmt die Diakonie in den Blick. Aus diesem Grund ist das Angebot für Menschen, die Sozialleistungen wie beispielsweise Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Grundsicherung beziehen.

Das Klimafasten ist in diesem Jahr vom 14. Februar bis zum 30. März. Das Motto lautet: So viel du brauchst! In der Woche vom 28. Februar bis zum 5. März dreht sich alles um 1 Woche Zeit für Energie-Bewusstsein. Nehmen Sie sich Zeit und blicken auf ihren Energieverbrauch. Als Vorschlag vom Team Klimafasten können Sie beispielsweise die Heiztemperatur um 1°C senken und so bis zu 6% der Energiekosten sparen. Mehr Informationen zum Klimafasten finden Sie unter: https://klimafasten.de

Wenn Sie mehr über das Projekt Stromsparberater der Diakonie im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont wissen möchten, sich ehrenamtlich engagieren möchten oder einen Termin zur Beratung vereinbaren möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt zur Kirchenkreissozialarbeit auf.

Kirche lebt. Vier Tage Vesperkirche in Hameln - ein voller Erfolg

Vesperkirche HM

Volle Kirche, fröhliche Menschen, entspannte Stimmung, Gemeinschaft. Die Vesperkirche in Hamelns Marktkirche war ein großer Erfolg. „Vier Tage super leckeres Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre waren für mich eine Wohltat“, sagt Ina, ein anderer Gast betont: „So viele Menschen aus allen sozialen Schichten an einem Tisch. Das ist sehr besonders in diesen unruhgien Zeiten. So viel ehrenamtliches Engagement. Danke.“

Vier Tage lang wurde an einladend gedeckten, langen Tafeln, gemeinsam Mittag gegessen und Kaffee getrunken, mit Bedienung. Ehrensache für gut dreißig Ehrenamtliche. Weiterlesen?! Hier geht´s zum Text, zu den Links zum NDR-Fernsehbericht, zu Radio Aktiv und zur Bildergalerie

‚Am Anfang der Vesperkirche stand eine Idee: Menschen, die sich sonst nicht begegnen, sollten an einem Ort zusammenkommen, um miteinander zu leben.‘   (www.vesperkirche.de).

Das formulierte 1994 der Diakoniepfarrer Martin Fritz, der gemeinsam mit vielen Mitstreiter*innen im Jahr 1995 die erste Vesperkirche in Deutschland in der Stuttgarter Leonhardskirche Wirklichkeit werden ließ.