edelKreis Hameln

Kirchlich-diakonische Arbeit sichern und fördern.

In der Emmernstraße 18 haben sich im September 2019 die Türen für den ersten edelKreis-Laden in Hameln geöffnet. EdelKreis ist eine Initiative des ev.-luth. Kirchenkreises Hameln-Pyrmont. Unter dem Motto `SINN VOLLER GENUSS´ wird attraktive Mode mit Stil und Geschichte, Schmuck für glänzende Zeiten und ausgefallenes zum `Schöner-Wohnen´ angeboten, es gibt so gut wie neue Bücher aus x-ter Hand und Fair-Trade-Genuss.

Die Waren sind „pre-loved“, also bereits geliebt und achtsam gebraucht, aber so hochwertig, dass sie wie neu behandelt und präsentiert werden. Bei edelKreis wird der Warenkreislauf zur Wiedergeburt. Und bereitet nicht nur den neuen KäuferInnen Freude, sondern auch Notleidenden Menschen, denn die Erlöse fließen direkt in die diakonische Arbeit für Menschen in Notsituationen. Zugleich ist der Kauf nachhaltig, schont die Umwelt und die knapper werdenden Ressourcen.

Der Laden wird von Ehrenamtlichen betrieben - überwältigend viele Menschen wollen mitmachen. Alle sind BotschafterInnen dafür, Verantwortung zu übernehmen für mehr Zusammenhalt und Weltbewusstsein. Wer Intereresse hat, kann gerne dazu kommen! Unterstützung ist auf vielfältige Weise möglich: Kaufen, Spenden oder Mitarbeiten - alles mit Genuss, alles edelKreis.

Gestartet ist das Projekt unter dem Dach des Diakonischen Werkes Hannover übrigens mit dem Namen „edelMut“, dieser musste jetzt aus markenrechtlichen Gründen geändert werden. Pünktlich zur Eröffnung in Hameln firmieren auch die Geschäfte in Hannover und Osnabrück unter „edelKreis“.

EDEL? MUTIG? FREIWILLIGE VOR!

Übergabe der Spende an die Schuldnerberatung | 2023

Zugreifen - Anziehen - Helfen | Das ist edelKreis.

Sie können unsere Arbeit auf vielfältige Weise unterstützen: Kaufen, Spenden oder Mitarbeiten - alles mit SINN VOLLEM GENUSS, alles edelKreis.

Werden Sie Teil unseres edelKreis Teams.
Wir suchen Menschen, die Lust haben für drei Stunden pro Woche hochwertige Kleidung zu verkaufen, neue Waren zu sortieren, sich um einzelne Sortimente zu kümmern, das Schaufenster zu dekorieren oder Warenspenden abzuholen. Wir bieten Ihnen eine Aufgabe, bei der Sie vielen Menschen begegnen. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die soziale Arbeit im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.

Wir würden Sie gerne kennenlernen.

Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

edelKreis

LOGO Edelkreis

Öffnungszeiten des Ladens in der Emmernstraße 18 in Hameln:

Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr

Sa 10:00-14:00 Uhr

Während der Öffnungszeiten können auch Kleider- und Sachspenden abgegeben werden. Schauen Sie doch mal herein!

Ihre Ansprechpartner:in

Birgit Löhmann | Evangelische Klinikseelsorgerin