Krankenhaus/Klinik-Seelsorge

Klinikseelsorger*innen sind nah bei den Menschen, die in einer Klinik unterwegs sind: Patient*innen, Angehörige, Mitarbeitende. Menschen aus unterschiedlichen Milieus kommen durch sie mit der Kirche in Kontakt.

Seelsorge und Beratung erleben viele als zugewandt und stärkend, sei es in einem Akutkrankenhaus, einer Kinderklinik, einer Psychiatrie oder einem Reha-Zentrum. Seelsorger*innen besuchen Patientinnen und Patienten in der oft belastenden Situation ihres Klinikaufenthalts. Die Angehörigen nehmen sie dabei unterstützend mit in den Blick, denn auch sie sind durch die Kliniksituation persönlich mitbetroffen.

Seelsorgende sind ebenso Ansprechpartner*innen für Mitarbeitende in Kliniken: Bedingt durch hohen Leistungsdruck bei sich verringernder Personalstärke, arbeiten diese oft an ihrer Belastungsgrenze. All diesen Menschen, die im System Krankenhaus in unterschiedlichen Rollen unterwegs sind, schenken Seelsorger*innen ihre Aufmerksamkeit unabhängig von deren Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. Sie hören zu, geben Resonanz und begleiten so Menschen im Vertrauen auf Gott.

Krankenhausseelsorge in Hameln

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont