Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann
Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Bericht aus der Sitzung des Arbeitsschutzkreises am 20.09.2017

Nachricht 20. September 2017

Nach Zusammenlegung der beiden Kirchenkreisämter Hameln-Pyrmont und Holzminden-Bodenwerder und der dafür durchgeführten Gründung des Kirchenkreisverbandes Hameln-Holzminden war zu entscheiden, ob für diesen Bereich ein eigener Arbeitsschutzkreis zu bilden ist oder ein gemeinsamer Arbeitsschutzkreis für den Kirchenkreis Hameln-Pyrmont und das Kirchenamt Hameln-Holzminden gebildet werden sollte. Der Kirchenkreisverbandsvorstand beschloss am 15.08.2017, dass der schon bestehende Arbeitsschutzkreis des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont auch für das Kirchenamt Hameln-Holzminden zuständig sein soll.

Intensiv befasste sich der Arbeitsschutzkreis mit der Durchführung der Gefährdungsbeurteilungen im Kirchenamt. Eine Grundbegehung des Amtes hatte schon im Jahr 2016 stattgefunden. Die konkrete Beurteilung der Büroarbeitsplätze sollte erst nach Umzug der ehemaligen Beschäftigten des Kirchenkreisamtes Holzminden-Bodenwerder nach Hameln durchgeführt werden.

Die Sicherheitsbeauftragten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont, sowie alle Ansprechpartner für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Kirchengemeinden, wurden vom Arbeitsschutzkreis per E-Mail über das Online-Angebot der Zeitschrift "Arbeitsrecht und Gesundheit" informiert (https://aug.dguv.de/magazin-ausgaben/). Das sechsmal im Jahr erscheinende Magazin, welches auf der Homepage als E-Paper gelesen werden bzw. auch heruntergeladen werden kann, bietet interessante Informationen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in verschiedenen Arbeitsbereichen.

Die Krankenkasse BARMER hat für die bei ihr versicherten und im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont tätigen Mitglieder einen Unternehmensreport Gesundheit erstellt. Danach lagen bei den Krankheitsarten die Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems weit vorne. Hier soll überlegt werden, inwieweit im Bereich der Prävention entgegengewirkt werden kann.

Der Küster der Marktkirchengemeinde, Michael Bräunig, welcher über die entsprechende Qualifikation zur Leiterprüfung verfügt, wurde vom Kirchenkreisvorstand zum Leiterprüfer des Kirchenkreises schriftlich bestellt. 

Siegfried Wulf