Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann
Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Bericht aus der Sitzung des Arbeitsschutzkreises am 25.06.2019

Nachricht 30. August 2019

Der Arbeitsschutzkreis analysierte, wie in jeder seiner Sitzungen, die in den vergangenen drei Monaten gemeldeten Arbeitsunfälle. Darunter befand sich auch ein Sturz von einer Eckbank im Rahmen der Entfernung von Spinnweben an der Decke. Hier wird der Arbeitsschutzkreis den Unfallhergang näher klären und befürwortet eine Unterweisung der betroffenen Person.

Für die Ansprechpartner für den Arbeits- und Gesundheitsschutz fand am 2. April 2019 eine Fortbildung mit der Sicherheitsfachkraft der Evangelischen Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz, Herrn Ehbrecht, im Kirchenamt Hameln-Holzminden statt. Erfreulich war, dass 19 Ansprechpartner an der gelungenen Veranstaltung teilnahmen und ein reger Austausch untereinander stattfand. Informiert wurden die Ansprechpartner durch Herrn Ehbrecht über den Arbeits- und Gesundheitsschutz im kirchlichen Bereich und die ihnen zufallenden Aufgaben.

Eingestiegen ist der Arbeitsschutzkreis in das Thema, welche Maßnahmen zur Gestaltung der Arbeitsplätze zur dauerhaften Gesunderhaltung der Beschäftigten ergriffen werden könnten. Hintergrund war der auf der Mitarbeiterversammlung gehaltene Vortrag von Pastorin Löhmann zum Thema Resilienz, der großen positiven Widerhall gefunden hat. Der Arbeitsschutzkreis will dieses Thema in seinen nächsten Sitzungen weiter diskutieren und überlegen, inwiefern gesunderhaltende Maßnahmen mit den verschiedenen Arbeitgebern abgesprochen werden können.

Siegfried Wulf