Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann
Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Bericht aus der Sitzung des Arbeitsschutzkreises am 10.03.2020

Nachricht 07. Mai 2020

An der Sitzung des Arbeitsschutzkreises nahmen Herr Superintendent Philipp Meyer und Frau Regine Koch als Leiterin des Kirchenamtes Hameln-Holzminden zum Tagesordnungspunkt „Gesundheitsförderung im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont“ teil. Herr Lücking als Vorsitzender des Arbeitsschutzkreises präsentierte die Auswertung des „Unternehmensreports Gesundheit“, welchen die BARMER GEK für den Kirchenkreis und das damalige Kirchenkreisamt Hameln-Pyrmont erstellt hatte. Dabei konnte festgestellt werden, dass bei krankheitsbedingten Fehltagen insbesondere Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychische Erkrankungen zu Buche schlagen. Es wurde überlegt, in welcher Form eine Gesundheitsförderung im Kirchenkreis und Kirchenamt umgesetzt werden könnte. Dabei war man sich einig, dass hier langfristige Maßnahmen notwendig wären. Es wurde verabredet, dass der Arbeitsschutzkreis Vorschläge für mögliche Konzepte erarbeitet, um dem Ziel einer Implementierung eines professionellen betrieblichen Gesundheitsmanagements näher zu kommen.

Inzwischen wurden alle Kirchengemeinden und Einrichtungen vom Arbeitsschutzkreis mit neuen Verbandbüchern als Abreißblock ausgestattet. Dieses geschah zusammen mit einem Informationsschreiben zur korrekten Verwendung des Verbandbuches und zum Umgang mit Arbeitsunfällen bezüglich der Meldung bei der zuständigen Berufsgenossenschaft.

Der Arbeitsschutzkreis informierte sich über den aktuellen Sachstand zum Masernschutzgesetz, welches zum 01.03.2020 in Kraft getreten ist, und analysierte die Unfallmeldungen des letzten Vierteljahres.

Siegfried Wulf