Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann
Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Bericht aus der Sitzung des Arbeitsschutzkreises am 09.12.2020

07. Januar 2021

Aufgrund des im Dezember 2020 verhängten Lockdowns und der Infektionslage aufgrund der Corona-Pandemie fand die Arbeitsschutzkreissitzung als Videokonferenz statt. 

Wir konnten feststellen, dass sich die Anzahl der Arbeitsunfälle in unserem Zuständigkeitsbereich sehr positiv entwickelt hat. Es gab einen deutlichen Rückgang gegenüber den vergangenen Jahren.

Herr Ehbrecht, Sicherheitsfachkraft der Evangelischen Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz stellte den aktualisierten "Leitfaden zur Arbeitsmedizin" vor. Der Leitfaden stellt den Leistungskatalog des betriebsärztlichen Dienstes (BAD) dar. 

Einen breiten Raum nahm natürlich die Covid-19-Entwicklung im Kirchenkreis und Kirchenamt ein. Betrachtet wurden die ergriffenen Schutzmaßnahmen und eventuelle Schwachstellen. Intensiver diskutiert wurden die Möglichkeiten des ausreichenden Luftaustausches in schlecht zu belüftenden Räumen. Auch der zu beachtende Arbeits- und Gesundheitsschutz beim aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt stattfindenden Home-Office wurde beleuchtet.

Immer noch offen ist die vom Arbeitsschutzkreis geförderte Installation eines Fahrradständers beim Kirchenamt Hameln. Dies soll im Jahr 2021 nochmals intensiver verfolgt werden.

Siegfried Wulf