Annemeonen | slider

Frenke, Kirchengemeinde Frenke

Johannis Kirche in Frenke

Aussenansicht Kirche Frenke| 2013 | Foto @H.Beckmann

Die kleine, aber feine Dorfkirche mit seinem Bruchsteinmauerwerk wurde, laut einer Gründungsurkunde von 1288, von Ritter Johannes von Vrenke und seiner Familie gegründet. Mit eigener Pfarrstelle ausgestattet mussten die Frenker Bürger von da an nicht mehr den Weg zur Kirche in Oberbörry auf sich nehmen. Namensgeber des Gotteshauses war Johannes der Täufer. Die Kirchenglocke aus Bronze trägt folgende Inschrift: „Gemeinde Frenke, beim Klange der Glocke eile herbei und höre die Botschaft“. Sie kam allerdings erst rund 300 Jahre später dazu.

Text und Foto: Birgit Sterner | Quelle : Sabine Brakhan

Ergänzung von Dr. Jutta Zeddies vom Kirchenvorstand Frenke:

"Frenke ist eine der wenigen Kirchen, die noch die 536 Original - Orgelpfeifen von 1852 in ihrer Orgel enthält, die Philip Furtwängler damals eingebaut hat".

Die kleine Johannis Kirche wird als, abseits vom Pilgerweg gelegene Kirche, für die Pilger*innen auf ihrem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda erwähnt.

Pfarrbüro Ilsetal

Waltraut Grave
Pastorenweg 4
31860 Emmerthal / Börry