Annemeonen | slider

Esperde, St. Marien-Kirchengemeinde

St. Marienkirche Esperde

Historische Funde deuten darauf hin, dass die Anfänge der St. Marienkirche bereits von vor dem 13.ten Jahrhundert stammen. Denn Menschen haben sich in dem damaligen Ort, der womöglich Eversvorde genannt wurde, bereits etwa 150 Jahre früher angesiedelt. Auffallend sind die verschiedenen Gebäudeteile des Gotteshauses. Langhaus, Querhaus und Glockenturm bilden heute mit der Sakristei die Kirche. Die Esperder haben in den vergangenen Jahrhunderten ihre Kirche nach und nach erweitert. Der heutige Glockenturm wurde beispielsweise Mitte des 17. Jahrhunderts nochmal komplett erneuert. Das sogenannte Langhaus wurde 1880 um zwei Seitenschiffe und einen Altarraum erweitert. 1969 bekam die Kirche im Innenbereich ihr heutiges Aussehen. Eine große Renovierung erfolgte in den Jahren 2006/2007.

Text: B. Sterner

Quelle: Sabine Brakhan

Pfarrbüro Ilsetal

• Bürozeiten: Dienstag 9:15 Uhr bis 14:00 Uhr

Pfarrsekretärin Monika Heise
Pastorenweg 4
31860 Emmerthal / Börry
Tel.: 05157 333

Öffnungszeit:

• Dienstag 9:00-13:00 Uhr

Pastor Volker Jahnke | 2018 | Foto@ H. Beckmann
Pastor Volker Jahnke
Pastorenweg 4
31860 Emmerthal
Tel.: 05157 333

Pastor Volker Jahnke ist für die Kirchengemeinden Börry mit Brockensen und Latferde, Esperde, Frenke, Hajen, sowie für Grohnde und Lüntorf zuständig.