St. Annen-Kapelle | Bild: Heike Beckmann

St. Annen-Kirchengemeinde

St. Annen-Kapelle | Bild: Heike Beckmann
Außenaufnahme der St. Annen-Kapelle

Die Wangelister St. Annen-Gemeinde ist eine kleine aber lebendige Kirchengemeinde im Hamelner Westen. Ihr spirituelles Zentrum ist die St. Annen-Kapelle. Sie wurde aufgrund einer Stiftung im Jahr 1469 vor den Toren der Stadt Hameln gebaut. Die Kapelle beherbergt einen Marienaltar aus der Schule des Konrad von Soest um 1450. Zunächst diente sie als Gotteshaus für Aussätzige, die nicht in die Stadt hinein durften. Seitdem hat sie eine wechselvolle Geschichte erlebt.

Bis heute feiert die Gemeinde in ihrer Kapelle jeden Sonntag Gottesdienste, ebenso wie Taufen und Trauungen.

Aber auch im Gemeindehaus am Kapellenweg 4 treffen sich regelmäßig Gruppen und Kreise aller Altersgruppen, um ihr Leben und ihren Glauben gemeinsam zu gestalten.

Gegenüber liegt der St. Annen Kindergarten, zu dem rege Kontakte gepflegt werden.

Gemeindesekretärin Lydia Krause
Kapellenweg 4