Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann
Kirchturmspitze Münster St. Bonifatius | Bild: Heike Beckmann

Jahresgespräche wurden evaluiert

Nachricht 29. April 2013

Vorbereitungsbögen wurden überarbeitet

Vor 9 Jahren beschloss die hannoversche Landessynode, in allen Kirchenkreisen und Einrichtungen verbindlich Jahresgespräche einzuführen. Dies war im Jahr 2012 Anlass, die Jahresgespräche durch das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD evaluieren zu lassen. Die Ergebnisse der Untersuchung, die im Rahmen einer Online-Befragung unter den kirchlichen Beschäftigten unserer Landeskirche durchgeführt wurde, können auf der neu gestalteten Homepage der Jahresgespräche www.jahresgespraeche.de eingesehen und heruntergeladen werden. Im Rahmen der Evaluation wurden auch die Vorbereitungsbögen zu den Jahresgesprächen neu gestaltet und konzentrieren sich nun auf die allgemeine Vorbereitung auf das Jahresgespräch. Dort werden wichtige Fragen und mögliche Themen des Gespräches genannt.

Zur grundsätzlichen Information über das Konzept der Jahresgespräche dient die Handreichung zur Durchführung der Jahresgespräche, welche ebenfalls auf der Homepage eingestellt ist. Zur weiteren kontinuierlichen Begleitung des Projektes wurde ein Beirat auf landeskirchlicher Ebene ins Leben gerufen, dem mit Siegfried Wulf auch ein Mitglied des Gesamtausschusses angehört.

Siegfried Wulf