Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hameln | Bild: Paul-Gerhard-KG

Kirchengemeinde An der Hamel

Wir haben geheiratet !!

Die Kirchengemeinden Hilligsfeld - Rohrsen und Paul-Gerhardt am Ostrand der Rattenfängerstadt Hameln sind  zum 1.1.2023 nach vielen Jahren verbundenen Pfarramts zur Ev.-luth. Kirchengemeinde An der Hamel verschmolzen.

Die Gottesdienste werden mit der Fusion „reihum“ stattfinden: zweimal monatlich im Paul-Gerhardt-Haus und einmal monatlich alternativ in St. Martini-Kirche Hilligsfeld oder Kapelle in Rohrsen.

Auf der Internetseite der Kirchengemeinde An der Hamel finden Sie aktuelle Informationen und Termine der Gottesdienste.

Das Paul-Gerhardt-Haus

Kaum zu sehen und Vielen bekannt: Holzkreuz und Glockenturm sind das Wahrzeichen des Gemeindezentrum auf dem Basberg.

Das Herzstück des Paul-Gerhardt-Hauses ist der Kirchsaal: Hier werden die Gottesdienste gefeiert, aber auch so manche anderen Veranstaltungen findt in dem hellen, geräumigen, rund 200 qm großen Raum statt.

Im Rahmen der Renovierung in 70 Jahren entschied man sich dann, den Altar auf eine kleine „Bühne“ zu stellen und Naturfarben in der Gestaltung den Vorrang zu geben. So entstand das heutige Gesicht des Kirchsaals.

1992 wurde von der Hannoveraner Künstlerin Elisabeth Müller-Bryanlund der Wandteppich mit Motiven aus dem 104. Psalm entworfen und in der Webwerkstatt des Henriettenstiftes gefertigt. Dazu kamen die Neugestaltung von Kreuz, Leuchtern und Osterleuchter durch den Hemminger Künstler Norbert Labenz. So ist das heutige Ensemble entstanden. Auch eine neue Orgel wurde eingebaut: Die renommierte Orgelbaufirma Mühleisen, ansässig im Elsaß, erschuf eine wunderbare kleine, zum Raum passende Orgel.

Das Besondere am Kirchsaal ist und bleibt seine Helligkeit mit den großen Fenstern und seine Flexibilität. Während viele andere Kirchen ein Raum der Stille und Abgeschiedenheit sind, ist die Lebendigkeit und Vielfalt im Paul-Gerhardt-Haus Programm.

Die St. Martini-Kirche in Hilligsfeld

Die Kirche wurde als kleine Saalkirche, im klassizistischem Stil, 1815 erbaut - der Kirchturm 1819 angebaut. Die erste Gründung einer Pfarr- oder Hauptkirche geschah im 8. oder 9. Jahrhundert; im 13. Jahrhundert ist Hilligsfeld ein Kirchspiel (mit umliegenden Höfen, Häusern und Katen). 1540 wird Hilligsfeld durch den Reformator Hamelns, Rudolf Moller, lutherisch.

Die historische Orgel wurde 1836 durch den hannoverschen Hof-Orgelbaumeister Ernst Wilhelm Meyer erbaut. Nicht nur der romantische Prospekt, sondern auch das Innenleben der Orgel sind sorgfältig erhalten und entsprechen der historischen Disposition und Intonation.

Die moderne Taufstätte aus Sandstein trägt die 1894 von Landwirt Friedrich Strüver gestiftete Taufschale. Diese zeigt in der Mitte, auf einer Erhöhung, eine Taube als Symbol des Heiligen Geistes, der auf Jesus – und damit auf seine Nachfolger – im Augenblick der Taufe überging.

Im Turm befinden sich zwei Glocken; sie wurden 1927 gegossen und nach dem 2. Weltkrieg angebracht, nachdem die alten Glocken im Krieg eingeschmolzen wurden. (nach einer Vorlage von Helgard Wittkopf und P.i.R. J. Harms)

Die Kapelle in Rohrsen

Im Mittelalter war die Rohrser Kapelle das Ende eines Prozessionsweges vom Osttor der Stadt in Richtung des Düth. Schon im 14. Jahrhundert sind Christen aus der Stadt bis zur Kapelle nach Rohrsen „gepilgert“, um hier den Einen Gott, der in Jesus Mensch geworden ist, anzubeten.

Im Siebenjährigen Krieg ist das Dorf am Vorabend der Schlacht bei Hastenbeck (1757) massiv beschossen worden. Auch die Rohrser Kapelle wurde Opfer der Kanonade. Doch die örtliche Bevölkerung hat die Kapelle wieder aufgebaut, 1783 wurde sie eingeweiht. Noch fehlten ein neuer Altar und eine Kanzel. Die wurden ein Jahr danach von dem pensionierten Hauptmann Lipmann gestiftet. Letztmalig renoviert wurde die Kapelle Anfang der 2000er Jahre. (nach einer Vorlage von P.i.R. H. Stegmaier)

Pfarramt

die Stelle ist derzeit Vakant