Kind sein dürfen | Bild: Heike Beckmann

Kindertagesstätten

Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung.

Gemäß des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder, verstehen wir auch den Auftrag in unseren evangelischen Kinderbetreuungseinrichtungen im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.

Darüber hinaus verstehen wir unsere evangelische Kindertagesstättenarbeit als Teil des Auftrages der christlichen Gemeinde, das Evangelium von Jesus Christus allen Menschen auszurichten. Kindererziehung und -betreuung geschieht in der Gemeinde und ist in das Leben der Gemeinde und der ganzen Kirche eingebunden. Ein gutes Miteinander der pädagogischen MitarbeiterInnen und der Eltern ist wesentlicher Bestandteil der Erziehungspartnerschaft als Grundstein für den gelebten christlichen Glauben in der ganzen Gemeinde.

Wir betreiben 24 evangelische Kindertagesstätten und ein Familienzentrum. 23 davon sind in Trägerschaft des Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont (kitav). Die Kita der KG Afferde kommt im Sommer zum Verband hinzu.

Unsere evangelischen Kindertagesstätten sind offen für alle Kinder.

Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat.

Martin Luther