Herzlich Willkommen | Foto Jens Riesener

Blick vom Klüt auf die Marktkirche
Blick vom Klüt auf die Marktkirche | Foto D. Hellmold-Ziesenis

alles, zwischen Nord und Süd & Ost und West

Im reizvollen Weserbergland sind 30 Kirchengemeinden (und 2 Kapellengemeinden) zum Kirchenkreis Hameln-Pyrmont zusammengeschlossen.

Die Einrichtungen unseres Kirchenkreises beraten und unterstützen viele Menschen. Insgesamt gehören gut 48.000 evangelische Christen zum Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.

Die Zusammenarbeit von Kirchengemeinden hilft, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. In unserem Kirchenkreis gibt es insgesamt sechs Regionen. Die Formen der Zusammenarbeit sind je nach den Gegebenheiten unterschiedlich.

Auf den nachfolgenden Seiten laden wir Sie herzlich ein, die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont näher kennenzulernen, nach Ansprechpartnern zu suchen und viele Informationen und Angebote Ihrer Kirchengemeinde zu.

Ein Blick in die Geschichte

kirchengemeindelexikon

Die Kirchengemeinden des Kirchenkreis Hameln-Pyrmont sind seit neusten im historischen Kirchengemeindelexikon der Landeskirche Hannovers online.

Hier findet man Artikel zur Geschichte und Gegenwart aller heutigen und früheren Kirchengemeinden. Es dokumentiert den Gesamtbestand an Gemeinden, präsentiert ihre wichtigsten historischen Daten, skizziert Entwicklungen und beschreibt die Gemeindekirchen einschließlich ihrer künstlerischen Ausstattung, Orgeln und Glocken.

Das Kirchengemeindelexikon bietet damit allen einen kurzen Überblick über die Geschichte der Kirchengemeinden.

Ökumene vor Ort

Reformierte Kirche Hameln | Foto H. Beckmann

„Ökumenische Partnerschaften sind eine zentrale Aufgabe der Kirche. Sie sind nicht ein Luxus, den wir uns in wohlhabenden Zeiten leisten, auf den wir aber bei abnehmenden Mitteln verzichten können. Kirchen, zumal Kirchen gleichen Bekenntnisses, sind zur Gemeinschaft verpflichtet, denn Gott hat uns in die Einheit des Leibes Christi hineingestellt.“

Unterschiedlich und doch miteinander unterwegs –  Zwischenkirchliche Beziehungen