Altar | Sankt-Dionysius-Kirche Nettelrede |Sommer 2017

Nettelrede, St. Dionysius-Kirchengemeinde

1000 Jahre Nettelrede

Vor eintausend Jahren wurde der Name des Dorfes Nettelrede erstmalig niedergeschrieben: „Nitelrede im Merstengau“. Am 1. November 1022 übergab Bischof Bernward von Hildesheim am Ende seines Lebens seine hiesigen „Eigengüter“ seinem dortigen Sankt- Michaeliskloster. Damit ist Nettelrede, auch „Grönje („Im Grunde“) genannt, der älteste Ort der Stadtgemeine Bad Münder am Deister.

Fürbittengebet | KV Nettelrede, Pastor Adler, Regionalbischöfin Ruck-Schröder
Fürbittengebet | KV Nettelrede, Pastor Adler & Regionalbischöfin Ruck-Schröder | Foto@schmalkuche

Eintausend Jahre wechselvoller Geschichte „in Gram und Glücke“ des Dorfes und seiner Sankt- Dionysius - Kirche wurden festlich bedacht und begangen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Festgottesdienst zum Jubiläum im Festzelt
mit Regionalbischöfin Adelheid Ruck-Schröder (Predigt) und Pastor Dietmar Adler dem Posaunenchor Bad Münder-Hachmühlen und Kirchenvorstand Nettelrede-Luttringhausen.

KV Nettelrede mit Pastor Adler & Regionalbischöfin Ruck-Schröder
Festgottesdienst 1000 Jahre Nettelrede | KV Nettelrede mit Pastor Adler & Regionalbischöfin Ruck-Schröder | Foto@ Gunnar Müller /Sprengel Hildesheim-Göttingen
Außenansicht | Sankt-Dionysius-Kirche Nettelrede |Sommer 2020 |

In der Mitte des Dorfes Nettelrede liegt die Sankt-Dionysius-Kirche. Die Kirchengemeinde besteht aus den Dörfern Nettelrede und dem nördlich gelegenen Dorf Luttringhausen mit seinem Gut.

Nettelrede- Luttringhausen ist die kleinste Kirchengemeinde des Kirchenkreises Hameln- Pyrmont.

Von der mittelalterlichen Kirche steht nur noch der alte, aus Natursteinen erbaute Wehrturm mit Stufengiebel. In den Jahren 1862 und 1864 ließ der hannöversche Baurat Conrad Wilhelm Hase das mittlerweile baufällige Gotteshaus abreißen und an gleicher Stelle eine neugotische Kirche mit 300 Sitzplätzen - an den Turm - erbauen.

Altar | Sankt-Dionysius-Kirche Nettelrede |Sommer 2017
Altar| Sankt-Dionysius-Kirche Nettelrede |Sommer 2017

Mit diesem Kirchbau ließen die Nettelreder zugleich eine Orgel einbauen, von dem Orgelbaumeister Giesecke aus Göttingen. Diese Orgel ist im Jahre 1999 aufwendig renoviert und in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt worden.

Im Zuge der Gebietsreform 1973 tauschte die Kirchengemeinde ihr altes Pastorat und ihr Gemeindehaus gegen die Alte Schule ein. Die ehemalige Schule ist nunmehr Pfarrhaus - im ehemaligen Klassenraum finden nun Gemeindeaktivitäten statt. Das Nebengebäude wird als "Winterkirche" genutzt. Denn die St.- Dionysius- Kirche ist nicht beheizbar.

So finden die Gottesdienste vom Erntedankfest bis zur Konfirmation in der "Winterkirche" statt. Trauerfeiern bei Beerdigungen hingegen finden - da der kirchliche Friedhof keine Kapelle besitzt - in der ungeheizten Kirche statt.

Bernd Petermann
August-Katz-Str. 5