Kirche St. Martini Hachmühlen
Kirche St. Martini Hachmühlen | Bild: KG Hachmühlen

Hachmühlen, St. Martini-Kirchengemeinde

Mittagsessen in Martini

Unter dem Motto #Wärmewinter öffnet das Gemeindehaus in Hachmühlen In Zeiten von Kälte, Krieg und ungewisser Zukunft die Türen.

#Wärmewinter ist eine Kampagne der Diakonie in Deutschland und der Evangelischen Kirche Deutschland. Sozialarbeiterin Sophie-Marie Kabuß, arbeitet im Diakonischen Beratungszentrum in der Angerstraße 2 in Bad Münder und findet diesen Ansatz Klasse: „Kirchengemeinden öffnen in diesen Zeiten die Türen. Sie sind für die Menschen da und möchten Gemeinschaft und Wärme stiften. Die Menschen sollten im Warmen zusammensitzen warmen Mahlzeit und einem Gegenüber, anstatt alleine zuhause.“

Geschichte und bauliche Charakteristika

Kirchenschiff sommer
Außen Ansicht der St. Martini Kirche

Die Kirche ist im Hochmittelalter (13. Jh.) entstanden und dem Hl. Martin von Tour geweiht (Turm erhalten).

Bald darauf war das Kloster Möllenbeck bei Rinteln im Besitz des Patronatsrechtes. Die Kirche brannte im Dreißigjährigen Krieg nieder, wurde nur notdürftig repariert. Erst 1840-1842 entstand der Neubau des Langhauses im spätklassizistisch-frühhistoristischem Stil. Die zweigeschossige Kanzelaltarwand erinnert mit arkadenartigen Rundbogen an ein antikes Theater. Eine umfassende Renovierung erfolgte 1991 (Innenraum) und 1999 (Orgel von Philipp Furtwängler von 1842). Die Farben blau, gold, schilffarbiges Grün und Hellgrau bestimmen den Raumeindruck.

Altar
Altar der St. Martini Kirche Hachmühlen
  • Gottesdienst sonntags um 10:00, 11:00 oder 17:00 Uhr, in den Sommerferien 18:00 Uhr, in der Regel 14 tägig.
  • Regelmäßige Familien- & Kindergottesdienste.
  • Taizégottesdienste
  • Gottesdienste und Konfirmandenarbeit in Kooperation mit St. Petri / Flegessen.
  • Getaufte Kinder sind nach Vorbereitung zum Abendmahl zugelassen. Konfirmandenarbeit nach dem Hoyaer Modell in der 4. & 8. Klasse.

Gemeindeleben

Jugendarbeit: Zusammenarbeit mit der Ev. Jugend Hameln, Freizeiten, Jugendgottesdienste.

Kirchenmusik: Posaunenchor Bad Münder – Hachmühlen (Stefan Bothur)

Kreise: Arbeitskreis Stiftung, Frauenkreis, Seniorenkreis, Besuchsdienstkreis

Besuchsdienst zu Ehejubiläen (50,60) und hohen Geburtstagen (70, 75, ab 80 Jahren).

Partnerschaften: Puze (Lettland), Kedainiai (Litauen), Kalahari (Südafrika | Kirchenkreispartnerschaft)

• Der Gemeindebrief „Blick in die Gemeinde“ erscheint vierteljährlich.
  • Die Stiftung St. Martini gibt es seit 2011. Wir bitten herzlich um Zustiftungen.

Die Kirche St. Martini ist von April bis Oktober tagsüber geöffnet und „Radwegekirche“

Merle Schrader | 2023
Merle Schrader