Jahreszahl Kirche -Slider

Eimbeckhausen, St. Martin-Kirchengemeinde

Info

Eingang GmH

Der Gemeindebrief steht ab sofort hier zum Downlode bereit, und ist im Briefkasten am Gemeindehaus abholbar!  

 

 

Geistlicher Impuls

Das Leben macht uns oftmals einen Strich durch die Rechnung, plant Sachen anders als wir es uns gedacht oder gewünscht hatten. Das merken wir in der Corona-Krise gerade mal wieder verstärkt.

Gut ist es dann, wenn man nicht in Panik verfällt, wenn man Optimist bleiben kann, Vorteile auch in schwierigen Situationen sehen kann, wenn einem die Angst nicht den Mut zum Leben raubt.

Es ist gut, wenn man ruhig und vernünftig wissenschaftliche Meinungen und Ansichten über das Corona-Virus einholen kann, sich aufklären lässt, welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann um sich und andere gegen das Corona Virus zu schützen.

Regenbogen
Foto| Pexels auf Pixabay

Und es ist ein Geschenk, wenn man daran glaubt, dass abgesehen von allem was Menschen Wertvolles tun können in dieser Krise, uns noch ein größeres Geheimnis umgibt. Wenn wir glauben können, dass nicht alles Willkür, purer Zufall, makabres Schicksal ist, sondern, wenn da die leise Hoffnung ist, dass da jemand ist, der über uns wacht, nach uns Ausschau hält, der uns und diese Welt in seinen Händen hält, auch wenn wir vieles nicht verstehen, Zusammenhänge nicht sehen. Wenn wir glauben, dass da jemand ist, der uns in seinen Händen hält, können wir demjenigen unsere Angst und Not klagen, wir können ihn bitten uns zu helfen, wir können uns vertrauensvoll  fallen lassen in seine Hände. Wir stehen unter dem Segen Gottes.

Den möchte ich Ihnen heute in Form eines Irischen Segenswunsches mit auf den Weg geben:

Mein Wunsch für dich ist,

dass an Leidens- und Freudentagen

das Lächeln Gottes mit dir sei,

und du dich ihm so innig nahe fühlst,

wie er es für dich ersehnt.

 

Herzlichst, Ihre Sonja Wieland

 

St. Martin -GmH

Gemeindeleben

Dienstags

  • Konfirmandenkurse 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwochs:

  • KirchenKaffeeKlatsch“ 15 Uhr bis 17 Uhr; am 4. Mittwoch im Monat
  • Kirchenchor 20 Uhr (Sommerzeit) bzw. 19:30 Uhr (Winterzeit)

Donnerstags:

  • offener ökumenischer Meditationskreis, alle14 Tage von 19:30 – 20:30

 

Der Kirchenvorstand tagt in der Regel einmal im Monat.

Der Besuchsdienstkreis trifft sich vierteljährlich.

Das Kindergottesdienst-Team trifft sich einmal im Monat zur Vorbereitung.

 

Auf Grund der Corona-Pandemie pausieren alle Angebote bis auf Weiteres

Konfirmation 2020

Die für April geplante Konfirmation wurde, im Einvernehmen mit den KonfirmandInnen und ihren Eltern verschoben auf das

Frühjahr 2021 

Pfarramt

Sonja Wieland
Pastorin Sonja Wieland
Auf der Horst 5
31848 Bad Münder / Eimbeckhausen
Tel.: 05042 5275762

Pfarrbüro

Undine Salzmann
St. Martin Straße 1a
31848 Bad Münder/ Eimbeckhausen
Tel.: 05042 8560

Öfnungszeiten:

  • Mittwoch 9:00–12:00 Uhr

Kirchenvorstand stelv. Vorsitzender

Dr. Phillip Kloehne
Hinterm Junkernhof 8
31848 Bad Münder /Eimbeckhausen

Küsterin

Heidrun Huber
Heidrun Huber
31848 Bad Münder / Eimbeckhausen
Tel.: 05042 8404

Kirchenmusik

Organistin Vera Spindel
Tel.: 05723 917098
Sonnenuhr

Geschichte der Kirchengemeinde Eimbeckhausen

Im Historischen Kirchengemeindelexikon der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers finden Sie informationen zur Geschichte und Gegenwart der Kirchengemeinde.

Geschichte der Kirchengemeinde Eimbeckhausen