Jahreszahl Kirche -Slider

Eimbeckhausen, St. Martin-Kirchengemeinde

Gottesdienste & Aktivitäten, unsere Angebote für sie...

Do, 18. April 2024 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Mi, 24. April 2024 15:30 Uhr

KirchenKaffeeKlatsch

Mi, 24. April 2024 18:30 Uhr

Abendgebet

Do, 25. April 2024 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Do, 2. Mai 2024 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

So, 5. Mai 2024 10:00 Uhr

Familiengottesdienst

Mi, 15. Mai 2024 18:30 Uhr

Abendgebet

Do, 16. Mai 2024 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die St. Martin Kirche zu Eimbeckhausen

Südseite - frontal

Der ursprüngliche Saalkirche wurde um 1200 in zwei Abschnitten aus sorgfältig gefügtem Quadermauerwerk zu einer Kreuzkirche im Grundriss eines griechischen Kreuzes erweitert.

Der Kirchturm auf quadratischem Grundriss im Westen aus Bruchsteinen und Ecksteinen wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts weitgehend erneuert. Zu dieser Zeit wurde auch der Chor mit Strebepfeilern und dreiseitigem Abschluss neu gebaut, die Nordwand des alten Chores, an der die Sakristei angebaut ist, wurde beibehalten.

Turmuhr der St. Martinskirche Eimbeckhausen mit der Inschrift:  Hingeht die Zeit, Her kommt der Tod. O Mensch tu recht, Und fürchte Gott.

Der Turm ist mit einem Pyramidendach bedeckt, deren Dachgauben die Zifferblätter der Turmuhr beherbergen. Aus dem Pyramidendach erhebt sich ein Dachreiter, in dem die Schlagglocke hängt. Im Obergeschoss des Turms sind spitzbogige Klangarkaden.

Kirchenschiff -Richtung Altar

Das Langhaus und das Querschiff sind jeweils mit einem Kreuzgratgewölbe überspannt.

Die ursprünglich vorhandenen Emporen wurden bei der Renovierung der Kirche 1956/57 entfernt.

Das Vestibül des Turms ist mit einem Tonnengewölbe überspannt. Im Chor und in der Sakristei stehen die gebusten Kreuzrippengewölbe auf Konsolen.

Altar

Zur Kirchenausstattung gehört ein spätgotischer Flügelaltar, der Schrein wurde erst im 19. Jahrhundert hinzugefügt.

In der Mitte steht Christus am Kreuz zwischen den Schächern. Drum herum sind Szenen der Passion dargestellt. Oben stehen die Figuren der zwölf Apostel, seitlich des Schreins auf Konsolen stehen Maria mit dem Kind und der heilige Martin, die beide ursprünglich nicht dazu gehören.

Tillykreuz

An der außen Mauer des alten Friedhofes, ist neben der Eingangstür an der Straßenseite (Hauptstraße) ein Kreuzstein mit der Jahreszahl 1625 eingefügt.

Hierbei Handel es sich um den sogenannte "Tillystein". Er soll der Sage nach, an Tillys Feldzug durch das Tal zwischen den Höhenrücken Süntel und Deister während des Dreißigjährigen Krieges erinnern.

Pfarramt

31848 Bad Münder / Eimbeckhausen
Sonnenuhr an der Kirche

Geschichte der Kirchengemeinde Eimbeckhausen

Im Historischen Kirchengemeindelexikon der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers finden Sie informationen zur Geschichte und Gegenwart der Kirchengemeinde.

Geschichte der Kirchengemeinde Eimbeckhausen