Marktkirche St. Nicolai | Bild: Heike Beckmann

Marktkirchengemeinde St. Nicolai

Die Marktkirche St. Nicolai ist Hamelns zweitälteste Kirche

und liegt im Zentrum der Altstadt – direkt neben dem Hochzeitshaus auf dem Pferdemarkt.

Der Name St. Nicolai kommt von dem Heiligen Nikolaus, Bischof aus Myra aus dem 6. Jahrhundert. Er wurde im Mittelalter sehr populär, u.a. als Schutzheiliger der Schifffahrt. Die Namensgebung der Kirche kann wohl im Zusammenhang mit der Handelsschifffahrt auf der  Weser im Mittelalter gesehen werden.

Zum 1. Januar 2025 werden die Münster-Gemeinde St. Bonifatius & Marktkirchengemeinde St. Nicolai zur "Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Hameln" fusionieren.

"Verlässlich geöffnete Kirche"
Von März bis einschl. Oktober sowie im Dezember ist die Marktkirche von Mittwoch bis Sonntag von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Sie geöffnet. Die Öffnungszeiten in den übrigen Monaten erfragen Sie bitte im Pfarrbüro. Auch Führungen durch die Marktkirche sind möglich.

Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Unsere Marktkirche liegt nur ca. 300 Meter entfernt von der Pilgerstation "Münster St. Bonifatius" am Pilgerweg Loccum - Volkenroda.

Weitere Kontaktinformationen

Küster
Michael Bräunig

Telefon: 05151 1067470 oder 05151 1070064
E-Mail: michael.braeunig@evlka.de

Vorsitzende des Kirchenvorstandes
Monika Mehrwald

E-Mail: monika.mehrwald@online.de

City-Seelsorge im Haus der Kirche

Im Haus der Kirche, Emmernstraße 6 in Hameln, direkt am Pferdemarkt. Melden Sie sich bitte bei unserer Pastor*in zu einem Gespräch an.

Gemeindebüro im Haus der Kirche

• Dienstag und Mittwoch: