Zukunftweisend | D. Hellmold-Ziesenis

Requiem | Gabriel Fauré

Mitwirkende:
Maximilian Grundhoff (Knabensolist des Quilisma Jugendchors Springe)
Maximilian Krummen (Bariton)
Javier Comesaña (Violine)
Hamelner Kantorei an der Marktkirche (Chorassistenz: Henrik Stark)
tfn_Philharmonie
Leitung: Stefan Vanselow

Konzertdauer: 85 Minuten (ohne Pause)

Flyer vorderseite 2024 03 10 faure requiem neu orig Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Jean Roger-Ducasse, französischer Komponist und Mitarbeiter Faurés, 1922 über seinen früheren Lehrer

„Ich wollte etwas anderes machen“ – so erklärte Gabriel Fauré, dass in seinem Requiem die Schrecken des Jüngsten Gerichts deutlich weniger Raum einnehmen als bei vielen seiner Zeitgenossen. Seine Totenmesse sei vielmehr „von sanftem Charakter, wie ich selbst!!“ Denn „so empfinde ich den Tod: als eine glückliche Erlösung, ein Streben nach dem Glück des Jenseits.“ Folgerichtig endet das Werk nicht in Trauer und Schmerz, sondern mit der Hoffnung auf das Paradies.
Eine positive Schlusswendung nimmt auch Polyptyque (frz., „Polyptychon“) des Schweizer Komponisten Frank Martin, gewissermaßen ein Violinkonzert mit Streicherbegleitung, inspiriert durch ein im 14. Jahrhundert entstandenes Polyptychon (also ein aus zahlreichen Einzelbildern bestehendes Gemälde) des italienischen Malers Duccio di Buoninsegna sowie durch Johann Sebastian Bach. Entsprechend dem Untertitel „Sechs Bilder der Passion Christi“ vertont Martin darin die Leidensgeschichte Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung und fügt als letzten Satz die Verherrlichung hinzu.
Zwei Werke von Claude Debussy und Camille Saint-Saëns, die wie Faurés Requiem im Paris der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden sind, vervollständigen das Konzertprogramm.

Hamelner Kantorei an der Marktkirche

Stefan Vanselow
0 51 51-5 56 61 42

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf