Die Königin der Instrumente | Bild: Heike Beckmann

Kreiskantorat

Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow ist für die Koordination der Kirchenmusik im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont verantwortlich. Zudem leitet er Ensembles und Konzertreihen, die in den gesamten Kirchenkreis ausstrahlen, darunter die Hamelner Kantorei an der Marktkirche (einen übergemeindlichen und überkonfessionellen Oratorienchor mit zzt. ca. 120 Mitgliedern), die Junge Kantorei Hameln (mit der Kinderchorleiterin Gesa Rottler) sowie das alljährlich im Sommer stattfindende Musikfestival MUSIKWOCHEN WESERBERGLAND (gemeinsam mit seiner Kollegin Christiane Klein aus Bodenwerder).

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt an der Marktkirche St. Nicolai Hameln, wo er in den Gottesdiensten Orgel spielt und die ORGELMUSIK AM DONNERSTAG (jährlich im Juli und August immer donnerstags um 12 und 18 Uhr) betreut.

Darüber hinaus finden unter der Leitung des Kirchenkreiskantors regelmäßig Kammerchor-Projekte mit dem KAMMERCHOR WESERBERGLAND sowie Orchester-Projekte mit der SINFONIETTA WESERBERGLAND statt.

Der Kirchenkreiskantor wird in seiner Arbeit durch eine Sekretärin sowie mehrere Dutzend Ehrenamtliche unterstützt.

Stefan Vanselow, Jahrgang 1980, erhielt seine erste musikalische Prägung im Dresdner Kreuzchor und studierte anschließend Chordirigieren und Kirchenmusik in Berlin und London (Chorleitung bei Jörg-Peter Weigle und Patrick Russill; Orgel bei Leo van Doeselaar und Wolfgang Seifen). Meisterkurse bei Eric Ericsson, Hellmuth Rilling, Simon Halsey und Andrew Parrott rundeten seine Ausbildung ab.

Nach Stationen als Chorleiter und Kirchenmusiker in Hannover, Bielefeld und Beckum ist er seit April 2015 Jahres als Kreiskantor im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont und Kirchenmusiker an der Marktkirche St. Nicolai Hameln tätig (Nachfolge Hans Christoph Becker-Foss).

Neben seinen Aufgaben in Hameln unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Dirigieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Darüber hinaus hat der Preisträger internationaler Dirigierwettbewerbe, dessen musikalisches Spektrum von Alter Musik in historischer Aufführungspraxis bis hin zu Uraufführungen reicht, mit diversen Rundfunkchören und professionellen Orchestern zusammengearbeitet und Choreinstudierungen für René Jacobs, Andrew Manze, Eivind Gullberg Jensen, Bruno Weil, Jun Märkl und Howard Arman übernommen. Im Jahr 2011 ist die CD „Dass du ewig denkst an mich“ mit deutschen Volksliedern in neuen Sätzen beim Leipziger Label „querstand“ erschienen, die er mit dem Kammerchor „cantamus dresden“ aufgenommen hat.

Kreiskantorat

Ute Wöhlken