KV

Masken runter, Gesicht zeigen: Motto der vierten Vesperkirche in der Marktkirche

Pressemitteilung Hameln, 15. Oktober 2026
Pastorin Dr. Heike Köhler zeigt die weiße Maske, die auf dem Altar der Marktkirche das Vesperkirchen-Motto "Masken runter, Gesicht zeigen", symbolisiert. Foto: Harald Langguth

Hameln. Was zeigt sich, wenn jemand seine Maske abnimmt und sein wahres Gesicht offenbart? Was steckt wirklich dahinter? Das Motto „Masken runter, Gesicht zeigen“ begleitet die vierte Vesperkirche vom 15. bis 18. Oktober täglich ab 11 Uhr. Gleich beim Betreten der Marktkirche fällt eine überdimensionale weiße Maske auf dem Altar ins Auge. Stadtkirchenpastorin Dr. Heike Köhler hat sie zusammen mit Tina Willms, Gunnar Schwandt und Petra Enß aus Kaninchendraht und Gipsbinden erstellt. An den Ständen von rund 30 Organisationen und bei den Veranstaltungen dreht sich alles um Gesicht Verhüllendes – von Coronamasken, Theatermasken, Schutzmasken, Gasmasken bis zu Schönheits- und Totenmasken. Täglich ab 11 Uhr kann man in einer Maskenwerkstatt seine eigene Maske kreieren. Die Vesperkirche ist nicht nur eine Veranstaltung für bedürftige Menschen in Hameln, sondern für alle Menschen, die Spaß an Gemeinschaft und Austausch haben. Hier bekommen sie kostenfreie Mahlzeiten und Dienstleistungen angeboten. „Menschenwürde, Nächstenliebe, Zusammenhalt wählen – so lautet der Denkanstoß, den die Landeskirche im Wahljahr für die Demokratie auf den Weg gebracht hat. Würde, Liebe, Halt – drei Schlagworte, die eine lebendige Demokratie prägen, aber auch unsere Haltung während der Vesperkirche widerspiegeln. Vesperkirche, das ist in etwa so wie ein ausführliches Abendmahl“, sagt die Pastorin.

Los geht’s am Donnerstag, 15. Oktober, um 11 Uhr in der Marktkirche. Zur Eröffnung sprechen Heike Köhler, Hamelns Bürgermeisterin Karin Echtermann und Jan Sören Damköhler, Diakoniepastor im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Täglich von 12 bis 14 Uhr gibt es in der Kirche ein kostenfreies gemeinsames Mittagessen und von 15 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen. Dabei unterstützen der Kreisverband der Landfrauenvereine Hameln Pyrmont und der Hamelner Weltladen Q’antati. Der beliebte „Segen to go“ wird ebenfalls täglich erteilt. Außerdem auf dem Tages-Programm stehen warmes Popcorn und allerlei zum Mitnehmen von der Mitnahmebank in der Kirche, darunter Marmeladen, Konserven, Hygieneartikel und Selbstgestricktes von der ehrenamtlichen Gruppe „Coole Maschen“. Die meisten Akteure bei der Vesperkirche sind ehrenamtlich tätig. „Viele helfende Hände sind für diese Veranstaltungen an vier Tagen notwendig“, weiß Heike Köhler.

Täglich von 18 bis 18.30 Uhr findet ein Feierabendmahl mit Wort, Brot, Saft und Wein statt – am Sonntag, 18. Oktober mit dem Taizé Chor. Am Eröffnungstag gibt Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow mit „Sing my song“ von 19 bis 20 ein Wunschkonzert. Von Donnerstag bis Samstag sorgt Marion Hobein für entspannende Handmassagen. Von Donnerstag bis Samstag jeweils von 11 bis 17 Uhr zeigt die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont Präsenz bei der Vesperkirche. Sie informiert zu den Stichpunkten „Sicher zu Hause und am Telefon“ sowie zu „Digitaler Gewalt“ und „Opferschutz“. Wichtige Informationen vermitteln auch das Hamelner Frauenhaus, die Alzheimer Gesellschaft Hameln, der Weiße Ring und der Hospiz Verein Hameln.

Am Samstag von 11 bis 17 Uhr präsentieren die Grünen Damen ihre Arbeit im Sanaklinikum. Abends ist von 19 bis 22 Uhr Partytime mit Popkantor Marco Knichala und Band. Es darf getanzt werden. Haar und Bartpflege mit Herz und Hand praktiziert die Barber Angels Brotherhood am Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Dieses Angebot ist nur für bedürftige Menschen. Am Sonntag, 18. Oktober, kann man sich von 11 bis 16 Uhr wieder unter der Obhut des Deutschen Alpenvereins Hameln von der Marktkirche abseilen. Zu den Glanzlichtern der diesjährigen Vesperkirche gehören sicherlich auch die Vorführungen des Roll- und Eissport-Club Hameln. Die jungen Läuferinnen zeigen am Sonntag zwischen 15.30 und 17 Uhr Tanzszenen aus dem neuen Musical „Lilo und Stitch“. „Unser Dank für die vielen kostenfreien Aktionen und Attraktionen bei der Vesperkirche gilt der Diakoniestiftung im Kirchenkreis, den Stadtwerken Hameln-Weserbergland, der Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie der Hanns-Lilje-Stiftung Hannover. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre unsere wunderbare Veranstaltung einfach nicht möglich“, betont Pastorin Heike Köhler. Harald Langguth