Pfingsten

Pfingstmontag: Ökumenischer Gottesdienst auf der Hochzeitsterrasse in der Altstadt

Pressemitteilung Hameln, 20. Mai 2024
Pfingsten | Die Ausschüttung des heiligen Geistes

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“: Unter dem Motto des diesjährigen Katholikentags feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hameln (ACKH) den Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 20. Mai, um 10.30 Uhr auf der Hochzeitsterrasse. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Marktkirche statt. Für die musikalische Untermalung sorgen die „Klingelbeutelband“ sowie der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde. Die Predigt hält Dr. Heike Köhler, Pastorin der Marktkirche. Weiter sprechen Anne Walter, Pastorin der reformierten Kirche, Klaus Sontowski, Prediger der Neuapostolischen Kirche, Stefan Uchtmann, Pfarrer in Hameln und Dechant des Dekanats Weserbergland sowie Dr. Stephan Vasel, Superintendent im Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.

Glanzlicht des Gottesdienstes ist das Verlesen der Pfingstgeschichte in verschiedenen Sprachen. Für die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher ist das auf einem ausgeteilten Liedblatt gut nachvollziehbar.

Aus der Gemeinschaft der ACKH entstand der Wunsch, den Gottesdienst auf den Pfingstmontag zu verlegen. Viele Kirchen feiern am Sonntag ihren eigenen Hauptgottesdienst. Veranstalter des Pfingstgottesdienstes sind die Ev.-luth. Kirchengemeinden, die Röm-kath. Kirchengemeinden, die Ev.-Freikirchliche Gemeinde, die Ev.-reformierte Kirchengemeinde sowie die Neuapostolische Kirche.