In Bad Münder leuchten am Sonntag Gebäude blau

Pressemitteilung Bad Münder, 12. Mai 2024

In Bad Münder leuchten am Sonntag Gebäude blau

Am Sonntag, 12. Mai, ist wieder der Internationale ME/CFS-Tag. In zahlreichen Städten gibt es Aktionen, die auf diese Erkrankung hinweisen: beispielsweise Liegend-Demonstrationen vor dem Hauptbahnhof in Berlin. Im Ev.-Kirchenkreis Hameln-Pyrmont weisen Institutionen mit einer blauen Beleuchtung in den Abendstunden auf die Erkrankung hin. Dazu gehören in Bad Münder die Petri-Pauli-Kirche, das Petri-Pauli-Haus sowie Gebäude der Stadt. Auch im Landkreis gibt es Objekte, die blau beleuchtet werden. Dazu zählen die Arztpraxis von Dr. Händchen und andere in Aerzen.

ME/CFS ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausprägungen. Sie führt zu starken körperlichen Beeinträchtigungen: von Erschöpfungszuständen bis zur Notwendigkeit, sich als Patient vollständig von äußeren Reizen zurückziehen zu müssen. Manche dieser Menschen können nur in einem verdunkelten Zimmer leben. Die Krankheit betrifft auch viele jüngere. Sie wird bisher viel zu wenig von der Medizin, der Pharmazie, der Öffentlichkeit und den politisch Verantwortlichen wahrgenommen. Inzwischen weiß man aber: Viele der seit 2020 an ME/CFS Erkrankten sind das als Folge einer Covid-Infektion. Allerdings gab es die Erkrankung bereits in großer Zahl vor dem Jahr 2020. Auch erkranken weiterhin Menschen daran, bei denen kein Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung nachgewiesen werden kann. Die Fotos stammen von der Aktion im vergangenen Jahr.

Dietmar Adler/Red.