Kirchenvorstandswahl glänzt mit vielen Neuerungen

Pressemitteilung Hameln, 10. März 2024

Erstmals online per Computer oder Handy: Kirchenvorstandswahl glänzt mit vielen Neuerungen

Die alle sechs Jahre stattfindende Wahl der Kirchenvorstände in den Gemeinden glänzt mit vielen Neuerungen: So kann erstmal online mit Computer oder Handy bis zum 3. März gewählt werden – per Brief sogar bis zum 10. März. Im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont gibt es 41.319 Wahlberechtigte. Gewählt wird in 28 Kirchengemeinden. Zur Wahl stehen 168 Personen für 141 Positionen in den Kirchenvorständen. Erstmals können auch junge Christen und Christinnen ab dem 14. Lebensjahr wählen. Alle Wahlberechtigten in den Kirchengemeinden erhalten einen persönlichen Brief mit den Wahlunterlagen. Darin enthalten sind der Wahlausweis für Online-, Brief- und Urnenwahl, eine Anleitung, der Wahlzettel, eine Kurzvorstellung der örtlichen Kandidierenden sowie die benötigten Umschläge. In den meisten Kirchengemeinden werden zusätzlich Wahllokale eingerichtet, in denen am Sonntag, 10. März, an der Urne abgestimmt werden kann. Am Wahlsonntag wird ab 18 Uhr ausgezählt – und zwar alles: Wahlzettel aus den Urnen, eingegangene Wahlbriefe sowie die Ergebnisse der Online-Wahl.

Kirchenvorstände sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie tragen in einer Gemeinde große Verantwortung und verfügen über viele Gestaltungsspielräume. So kümmern sie sich um Angebote für Kinder und Jugendliche, Senioren und Seniorinnen.
Sie beschäftigen sich mit Kirchengebäuden, Friedhöfen, Finanzen und Projekten. Ein Kirchenvorstand fördert auch die diakonische Arbeit und die Kirchenmusik.
„Der Kirchenvorstand dreht an ganz vielen Stellschrauben für die Vitalität eines Dorfes, in dessen Mitte die Kirche steht. Und der Kirchenvorstand sorgt dafür, dass die Kirche im Dorf bleibt“, beschreibt es Superintendent Dr. Stephan Vasel.