Jugendkreuzweg und die Passion Jesu Christi faszinierte rund 100 Jugendliche in Ohsen

Nachricht Ohsen, 15. März 2024

Rund 100 Jugendliche kamen am 8. März in die Petri Gemeinde Ohsen, um am Jugendkreuzweg teilzunehmen. Das ist eine bewegende Veranstaltung, die dazu dient, die Passion Jesu Christi auf verschiedene Weise zu erleben. Unter dem Titel "Point of View - mein persönlicher Weg" fanden sich Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises Hameln Pyrmont zusammen, um gemeinsam diesen spirituellen Weg zu beschreiten.

Die Veranstaltung, organisiert vom Jugendkonvent Vorstand der Evangelischen Jugend unter der Regie von Silvia Büthe, wurde von Teamern aus sechs Gemeinden des Kirchenkreises Hameln Pyrmont und einer Gruppe der VCP Pfadfinder unterstützt. Zusammen machten sie an verschiedenen Stationen Halt, um durch Impulse und Reflexionen einen tieferen Einblick in die Leiden und den Weg Jesu zu gewinnen. Musikalisch begleitet wurden die jungen Menschen dabei von Pop-Kantor Marco Knichala.

Eine der Stationen führte die Teilnehmenden zur steilen Treppe zum Lernort Bückeberg. Die Botschaft, die vom Lernort Bückeberg ausgeht, ist eine Botschaft der Erinnerung und des Widerstands gegen den Nationalsozialismus, verbunden mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

In einer Zeit, in der die Welt mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, bietet der Jugendkreuzweg in Ohsen eine Erinnerung daran, dass Glaube, Gemeinschaft und Hoffnung auch in schwierigen Zeiten lebendig bleiben.