FRIEDEN ! Gedenkveranstaltung im Münster

Pressemitteilung Hameln, 24. Februar 2024

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hameln lädt ein

Frieden! Gedenkveranstaltung im Münster mit OB Claudio Griese und Superintendent Dr. Stephan Vasel

Andacht 24.02.24

Zur Gedenkveranstaltung Frieden! zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine laden die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) und der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hameln-Pyrmont ein. Treffpunkt am Samstag, 24. Februar um 16 Uhr ist das Münster St. Bonifatius im Münsterkirchhof 7a.

Zu den Rednern zählen Oberbürgermeister Claudio Griese und Dr. Stephan Vasel, Vorsitzender der ACK und Superintendent. Die Moderation der Veranstaltung hat Pastor Udo Wollten. Mit Anna und Gabriel Kohai sowie Daryna Serhieieva wirken auch Flüchtlinge aus der Ukraine an der Gedenkveranstaltung mit. Die Orgel spielt David Thomas.

Mit kurzen Reden, Psalmen und Gebeten wird an den traurigen Tag gedacht.

„Wir haben einen Umgang mit dem, was uns überfordert, was dunkel ist, beängstigend: Das Gebet“, wird Dr. Stephan Vasel unter anderem sagen. „Frieden ist ein Auftrag, eine Sehnsucht, eine Aufgabe – und manchmal auch etwas, das über unsere Kräfte geht und nicht oder nicht sofort gelingt.“

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Hameln-Pyrmont

Im reizvollen Weserbergland sind 30 Kirchengemeinden und zwei Kapellengemeinden zum Kirchenkreis Hameln-Pyrmont zusammengeschlossen. Die Verantwortlichen suchen Wege zu den Menschen. Die Menschen von heute sollen Gottes Botschaft erfahren - durch Predigt und Gemeindearbeit ebenso wie durch die Nächstenliebe, die in den diakonischen Einrichtungen der Kirche in die Tat umgesetzt wird. Dazu zählen neben der Bahnhofsmission die Schuldnerberatung, die Eheberatung und die Suchtberatung. Sie beraten und unterstützen viele Menschen. Insgesamt gehören gut 48.000 evangelische Christen zum Kirchenkreis.