36. Musikwochen Weserbergland locken mit hochkarätigen Konzerten

Pressemitteilung Hameln, 05. Mai 2024

Am 5. Mai starten die Musikwochen Weserbergland in ihre 36. Saison

Das Klassik-Festival ist eines der wichtigsten Kultur-Events im Raum Hameln/Bodenwerder und bietet bis zum 23. Juni immer sonntags Konzerte mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern sowie mit regionalen Ensembles in Kirchen des Weserberglands. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen das Konzert mit dem renommierten, auf Alte Musik spezialisierten Orchester Kölner Akademie in Bevern, mittelalterliche Gesänge im Kloster Amelungsborn, Klezmer im Rittergut Westerbrak, das Gastspiel des preisgekrönten Rock- und Jazzchors VoicesInTime in Bad Münder sowie ein Familienkonzert mit dem Porter Percussion Duo in Hameln.

„Wir freuen uns sehr auf die Musikwochen Weserbergland mit ihrer ganzen Vielfalt: Chorkonzerte, Kammermusik, Jazz, ein Familienkonzert – und natürlich unser stimmungsvolles MWW-Fest in Westerbrak mit Jagdhornbläsern, Kuchen und Bratwurst“, so Christiane Klein, Kreiskantorin in Bodenwerder, und ihr Hamelner Kollege Stefan Vanselow, die beiden künstlerischen Leiter der Musikwochen Weserbergland. „Und ganz besonders freuen wir uns auf viele Begegnungen mit unserem Publikum!“

Detaillierte Informationen zu den insgesamt acht Konzerten und zum Bustransfer (nur am 12.5., 2.6. und 23.6.) sind auf der Website www.musikwochen-weserbergland.de abrufbar.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird eine Anmeldung über die genannte Website empfohlen. Der Konzertbesuch ist aber auch ohne Anmeldung möglich.

Konzerttermine:

• 5. Mai, 17 Uhr, Marienkirche Aerzen: Anton Bruckner zum 200. Geburtstag (7. Sinfonie und Chorwerke)
  • 12. Mai, 17 Uhr, Johanniskirche Bevern: Kölner Akademie (Barocker Mandolinen-Zauber)
  • 19. Mai, 17 Uhr, Marktkirche St. Nicolai Hameln: Festmusik aus alten Hansestädten zum Pfingstfest
  • 26. Mai, 17 Uhr, Klosterkirche St. Marien Kemnade: Festliche Kirchenmusik von Mozart
  • 2. Juni, 17 Uhr, Klosterkirche Amelungsborn: Mystik des Mittelalters – Lieder der Zisterzienserinnen
  • 9. Juni, 17 Uhr, Petri-Pauli-Kirche Bad Münder: Jazz@MWW: Rock & JazzChor VoicesInTime
  • 16. Juni, 17 Uhr, St. Elisabeth Hameln: MWW für Familien: Der beste Rhythmus der Welt!
  • 23. Juni, 17 Uhr, Rittergut Westerbrak: Michael Heitzler’s Klezmer Band (Konzert und MWW-Fest)