Regenbogenwolke | Doris Hellmold-Ziesenis

Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am 2. Weihnachtstag

Nachricht Marktkirche St. Nicolai, 26. Dezember 2023

Der alljährliche Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am 2. Weihnachtstag in der festlich geschmückten Marktkirche ist für viele Menschen aus Hameln und dem Weserbergland ein Höhepunkt der Weihnachtsfeiertage. In diesem Jahr erklingen die 2. und 3. Kantate aus Bachs Weihnachts-Oratorium. Darin stehen die Hirten bei Bethlehem im Mittelpunkt: arme Menschen, denen Engel Frieden auf Erden verheißen und die zu den ersten Zeugen der Geburt des Jesuskindes werden.

Zu den Gänsehautmomenten in den Kantatengottesdiensten zählt traditionell auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, schwungvoll begleitet von Pauken, Trompeten, Holzbläsern und Streichern des Ensemble Antico auf historischen Instrumenten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.

Den roten Faden durch den Gottesdienst bilden theologische Meditationen des Kantatengottesdienst-Teams mit Marktkirchenpastorin Dr. Heike Köhler, dem Aerzener Pastor Christof Vetter und dem früheren Pastor der Paul-Gerhardt-Gemeinde Hameln Jürgen Harms. Sie legen die Weihnachtsgeschichte vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen aus und eröffnen damit neue Sichtweisen auf die Weihnachtsbotschaft von der Geburt des Erlösers als Kind in der Krippe.

Der Kantatengottesdienst am 26. Dezember beginnt um 11 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Nach dem Gottesdienst wird eine Kollekte für die Kirchenmusik erbeten.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor