Vesperkirche in Hamelns Marktkirche vom 26.-29. Oktober

Nachricht Marktkirche St. Nicolai Hameln, 20. Oktober 2023

Vom 26. – 29. Oktober findet in Hamelns Marktkirche zum ersten Mal eine Vesperkirche statt. Veranstalterinnen sind die Diakonie im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont und die Marktkirchengemeinde St. Nicolai.

Die Energiekrise und die Teuerungsrate haben bei vielen Menschen zu finanziellen Engpässen und Zukunftsängsten geführt. Die Diakonie Deutschland und die Evangelische Kirche Deutschland haben dazu aufgerufen, Kirchen und Gemeindehäuser zu öffnen und Menschen einen Raum zum (Auf)Wärmen – auch im doppelten Sinne gemeint - anzubieten.

„Unter dem Motto #wärmewinter und aus Anlass von 175 Jahren Diakonie in Deutschland möchten wir die Vesperkirchen-Idee in Hameln umsetzen“ sagt Pastorin Birgit Löhmann, Diakoniebeauftragte im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. „Wir laden herzlich ein zu gemeinsamen warmen Mahlzeiten, zu Kaffee, Tee und Kuchen, heißen Waffeln, zum Plaudern, zum Genießen und Ausprobieren, zum Informieren über Möglichkeiten bei finanziellen Sorgen, zu Kreativem, zum Chillen auf Liegestühlen, zum Wohlfühlen und zu einem vielfältigen Kulturprogramm.“

Die Vesperkirche öffnet täglich um 11.00 Uhr die Türen der Marktkirche St. Nicolai und bittet zu Tisch. Zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr gibt es ein wechselndes kostenlosen Mittagsangebot sowie eine Kaffeetafel zwischen 15.00 und 17.00 Uhr. Ausklang des Tages ist um 18.00 Uhr beim FeierAbendMa(h)l. Ab 19.00 Uhr startet das kulturelle Programm mit regionalen Künstler*innen.

„Wir haben tolle Rückmeldungen erhalten und können ein sehr abwechslungsreiches Programm anbieten“, freuen sich Sozialpädagogin Christine Fischer von der Diakonischen Beratungsstelle und die Pastorin der Marktkirche Dr. Heike Köhler, die gemeinsam mit Gabriele Bendfeldt, Ulrike Heinrichs, Gabriele Lösekrug-Möller und Gunnar Schwandt das VesperkirchenOrgateam bilden.

Auf das Mitgestalten von Aktionen- und Kreativangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auf die Beteiligung an Informations- und Beratungsständen sowie auf das ehrenamtliche Mitwirken freuen sich unter anderem: der Evangelische Jugenddienst, der Deutsche Alpenverein, der Kreisverband der LandFrauenverein Hameln-Pyrmont, die Stadtbücherei, die Stadt Hameln mit ‚Hameln kann’s‘, die Kindertagesstätte St. Nicolai, das Mütterzentrum, das Senior-Schläger Haus, die Tafel, das Jobcenter Hameln-Pyrmont, Teamer und Konfis, das Präventionsteam der Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden, die Fachstellen aus dem Haus der Diakonie, der Q´Antati Weltladen, der Paritätische, die Grünen Damen und Herren, das Senior Schläger Haus, das Reparatur Café, der kuckuck Treff sowie Akteurinnen für eine Schreibwerkstatt, Kosmetik und die Barber Angels. Mit einem eigens für die Vesperkirche entworfenem Beleuchtungskonzept und der Umgestaltung der Innenräume wird die Kirche zum Wohlfühl- und Erlebnisraum. Kurze geistige Impulse zum Erfreuen und Nachsinnen leiten durch die Vesperkirchentage.

Die Vesperkirchenidee stammt aus den neunziger Jahren, als Diakoniepfarrer Martin Fritz gemeinsam mit vielen Mitstreiter*innen im Jahr 1995 die erste Vesperkirche in Deutschland in der Stuttgarter Leonhardskirche Wirklichkeit werden ließ.

Eröffnung ist am Donnerstag, den 26. Oktober um 11 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai.

Doris Hellmold-Ziesenis, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis