35. Musikwochen Weserbergland locken mit hochkarätigen Konzerten

Nachricht Hameln-Pyrmont und Holzminden-Bodenwerder, 25. Juni 2023

Die Musikwochen Weserbergland sind in ihre 35. Saison gestartet. Das Klassik-Festival ist eines der wichtigsten Kultur-Events im Raum Hameln/Bodenwerder und bietet bis zum 25. Juni immer sonntags Konzerte mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern sowie mit regionalen Ensembles in Kirchen des Weserberglands. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen das Gastspiel des renommierten Windsbacher Knabenchores im Hamelner Münster, ein Kammermusik-Nachmittag mit der Star-Klarinettistin Sharon Kam in Hemeringen, ein Auftritt des preisgekrönten Posaunenoktetts „Trombone Unit Hannover“ im Rittergut Westerbrak sowie ein Familienkonzert in Groß Berkel anlässlich des 300. Jahrestages der Erstaufführung von Johann Sebastian Bachs „Brandenburgischen Konzerten“.

„Wir freuen uns sehr auf die Musikwochen Weserbergland mit ihrer ganzen Vielfalt: Chorkonzerte, Kammermusik, Jazz, ein interkulturelles Oratorium, ein Familienkonzert – und natürlich unser stimmungsvolles MWW-Fest in Westerbrak mit Blasorchester, Kuchen und Bratwurst“, so Christiane Klein, Kreiskantorin in Bodenwerder, und ihr Hamelner Kollege Stefan Vanselow, die beiden künstlerischen Leiter der Musikwochen Weserbergland. „Und ganz besonders freuen wir uns auf viele Begegnungen mit unserem Publikum!“

• Detaillierte Informationen zu den insgesamt acht Konzerten und zum Bustransfer (nur am 11. und 25.6.) sind auf der Website www.musikwochen-weserbergland.de abrufbar.
  • Eine Anmeldung unter www.musikwochen-weserbergland.de (bis Freitag 18 Uhr) wird empfohlen. Der Konzertbesuch ist aber auch ohne Anmeldung möglich.
  • Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Konzerttermine:

7. Mai, 17 Uhr, Münster St. Bonifatius Hameln: Windsbacher Knabenchor

14. Mai, 17 Uhr, Immanuelkirche Hehlen: Tierisch barock (Kammermusik von Byrd bis Biber)

21. Mai, 17 Uhr, St. Augustinus Hameln: Händel meets Tansania (Maximilian Guth: MessiaSASAmbura)

28. Mai, 17 Uhr, Petruskirche Hemeringen: Kammermusik-Stars (Sharon Kam & Markus Becker)

4. Juni, 17 Uhr, Lutherkirche Holzminden: Jazz@MWW: Jam-Session mit der Königin (Timm & Friends)

11. Juni, 17 Uhr, Petrikirche Halle: The Lord is my shepherd (John Rutter: „Mass of the Children“)

18. Juni, 17 Uhr, St.-Johannis-Kirche Groß Berkel: MWW für Familien: Bach-Fest

25. Juni, 17 Uhr, Rittergut Westerbrak: Trombone Unit Hannover (Konzert und MWW-Fest)

Finanziell unterstützt werden die Musikwochen Weserbergland durch Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft, darunter als Hauptsponsor Sticher Steuerberater, sowie zahlreiche öffentliche Förderer.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont