"Diesmal gibt's aber Theater!"

Nachricht Forum der Elisabeth-Selbert-Schule am Münsterkirchhof, 12. Juni 2023

Die Stadt Hameln, die Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln und das Evangelische Berufsschulpfarramt Hameln-Pyrmont engagieren sich in diesem Jahr gemeinsam am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.
Die Stadt Hameln gestaltet seit einigen Jahren ihre Gedenk- und Erinnerungskultur frischer und neuer.
Der Anne-Frank-Tag, der an ihrem Geburtstag, dem 12.06. begangen wird, gehört seither fest in die Agenda. Herr Oberbürgermeister Claudio Griese ist der Schirmherr der Aufführungen. Für den 12. Juni haben wir in einer Zusammenarbeit zwischen
• dem Kulturamt der Stadt Hameln,
• der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln,
• dem Berufsschulpfarramt Hameln-Pyrmont
die Theatergruppe „Stille Hunde“ aus Göttingen mit ihrem Theaterstück „Die Besserung“ nach Hameln eingeladen. Ohne die Jugendgruppe „Beyond Hameln“ wäre der Peer-Charakter des Gedenktages nicht denkbar!

Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit werden Schüler*innen an über 650 Schulen anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern.

Das Motto des Anne Frank Tages 2023 ist „Ideale“. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: »Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!«

Ziel des Anne Frank Tages 2023 ist es, die Schüler*innen über das Thema »Ideale« zu motivieren, sich gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen.
Zu den Lernmaterialien gehört die Ausstellung »Ideale«. Auf sieben großformatigen Plakaten werden die Lebensgeschichten von Anne Frank und Lin Jaldati mit Hilfe historischer Fotografien erzählt. Man erfährt außerdem von Victor Kugler, einem Büroangestellten der Familie Frank, der sich in Lebensgefahr begab, um seine jüdischen Freund*innen zu retten.

In dem Theaterstück „Die Besserung“ geht es um die Jugendlichen, die zwischen 1940 und 1945 im KZ Moringen zur „Besserung“ eingeliefert waren. Es handelte sich um Jungen oder junge Männer zwischen 13 und 22 Jahren. Die Einweisungsgründe waren neben offen rassistischen und eugenischen Gründen z.B. die Verweigerung des HJ-Dienstes, Homosexualität und „Sippenhaft“, die Zugehörigkeit zur Hamburger „Swing-Jugend“ oder der Vorwurf der Partisanenunterstützung. Moringen liegt ca. 70 km südlich von Hameln in der Nähe von Northeim.
Während der Aufführung gehen die Schauspieler durch die Reihen.
Anschließend gibt es kurze „Mikro-Gesprächsgruppen“, die von jungendlichen Mitarbeitenden der Gruppe „Beyond Hameln“ unserer Schule moderiert werden.

Nach 1,5 Stunden ist die Veranstaltung zuverlässig zu Ende. Zur Vor- und/oder Nachbereitung im Unterricht steht das Stück kostenfrei als PDF-Dokument zur Verfügung.

Auf einen Blick:
Anne-Frank-Tag 2023

• „Die Besserung“ - Theaterstück der „Stillen Hunde“
  • Ort: Forum der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln am Standort Münsterkirchhof
  • Zeit: zwei Aufführungen am 12.06.23 um 11.30 (ausverkauft!) und 13.15 Uhr
  • Mikrogesprächsgruppen mit „Beyond Hameln“
  • Kosten: 1 € pro Person
  • gut geeignet für Klassenstufe 10 und höher