Sing-along mit der Hamelner Kantorei

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 08. April 2023

In der Berliner Philharmonie, dem Wiener Musikverein oder dem Hamburger Michel sind sie seit Jahren ein Renner: Sing-alongs, bei denen Sängerinnen und Sänger aus allen Himmelsrichtungen gemeinsam mit einem lokalen Chor bekannte Werke der Chorliteratur ohne großen Probenaufwand mitsingen können.

Am 23. April bietet auch die Hamelner Kantorei an der Marktkirche wieder einen Sing-along an. Nach Bachs Weihnachtsoratorium (2017) und Händels Messias (2020) steht diesmal die berühmte Bach-Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ auf dem Programm. Diese Kantate scheint Bach besonders am Herzen gelegen zu haben, hat er sie doch an mindestens drei Orten aufgeführt. Auch die Romantiker Franz Liszt und Johannes Brahms waren von der Komposition fasziniert, die als kammermusikalische Trauermusik beginnt und mit einem triumphalen Schlusschor mit Pauken und Trompeten endet.

Eingeladen zum Mitsingen sind singbegeisterte Menschen mit Chorerfahrung, die die Kantate bereits gesungen haben oder die sich intensiv vorbereiten und ihre Stimme beherrschen. Bedingung ist die Teilnahme an einer Probe am Aufführungstag um 14 Uhr; wer möchte, kann aber auch schon am Vortag von 13 bis 17 Uhr mitproben.

Die Aufführung mit Soli und Orchester findet in einem Kantatengottesdienst am Sonntag, dem 23. April, um 17 Uhr in der Marktkirche statt.

Der Eintritt für Zuhörende ist frei.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont