Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am Ostermontag

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 10. April 2023

Der alljährliche Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am Ostermontag ist für viele Hamelnerinnen und Hamelner ein Höhepunkt der Osterfeiertage. In diesem Jahr erklingt Joseph Haydns „Missa in angustiis“ (lat., „Messe in Bedrängnis“), die wohl schönste Messvertonung des Wiener Klassikers, der auch die Melodie der deutschen Nationalhymne komponiert hat.

Zu den Gänsehautmomenten in den Kantatengottesdiensten zählt traditionell auch das gemeinsame Singen von „Christ ist erstanden“ und weiteren Osterliedern, schwungvoll begleitet von Trompeten und Streichern des Ensemble Antico auf historischen Instrumenten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.

Den roten Faden durch den Gottesdienst bilden theologische Meditationen des Kantatengottesdienst-Teams mit Marktkirchenpastorin Dr. Heike Köhler, dem Aerzener Pastor Christof Vetter und dem früheren Pastor der Paul-Gerhardt-Gemeinde Hameln Jürgen Harms. Sie legen die Geschichte der Auferstehung Jesu vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen aus und eröffnen damit neue Sichtweisen auf die Osterbotschaft.

• Der Kantatengottesdienst am 10. April beginnt um 11 Uhr und dauert etwa 90 Minuten.
  • Nach dem Gottesdienst wird eine Kollekte für die Kirchenmusik erbeten.
  • Da die Marktkirche nur moderat beheizt ist, wird jahreszeitlich passende Kleidung empfohlen.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont