Herzlich Willkommen | Foto Jens Riesener

Verfahren um unterschlagene Kollekten abgeschlossen

Pressemitteilung St. Martini Kirchengemeinde Hachmühlen, 13. Februar 2023

Staatsanwaltschaft erlässt Einziehungsanordnung gegen ehemalige Kirchenvorsteherin in Hachmühlen.

Im Fall einer mehrjährigen Unterschlagung von Kollekten im niedrig fünfstelligen Bereich, hat die Staatsanwaltschaft Hannover nun gegen eine ehemalige Kirchenvorsteherin der St.-Martini-Gemeinde Hachmühlen eine Einziehungsanordnung erlassen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Straftat hatte der Kirchenvorstand die Kirchenvorsteherin im Juli 2021 angezeigt und der Kirchenkreisvorstand des Kirchenkreis Hameln-Pyrmont sie aus ihrem Amt entfernt.

„Mit großer Sorgfalt hat sich der Kirchenvorstand umgehend und konsequent nach dem Bekanntwerden der Sache angenommen“, sagt der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont, Jens Riesener.

Die Frau hatte bei der Feststellung der Unterschlagung mehr als die Hälfte in bar übergeben. Mit der Einziehungsanordnung kann die Kirchengemeinde nun noch den ausstehenden Betrag in vierstelliger Höhe verlangen. Somit werde weder der Kirchengemeinde noch den Organisationen, denen die Kollekten zufließen sollten, ein finanzieller Schaden entstehen, betont der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Hachmühlen, Ralf Flügge-Kranz.

„Wir sind zutiefst menschlich und persönlich enttäuscht über den Vertrauensverlust“, so Flügge-Kranz im Namen der Mitglieder des Kirchenvorstandes und der ehemaligen Pastorin Frauke Kesper-Weinrich. In seinen fast 30 Jahren ehrenamtlicher Kirchenvorstandsarbeit habe er so etwas noch nicht erlebt.

Der Leiter des Kirchenamtes Hameln-Holzminden, Robert Kurz, der im März 2022 und damit nach Abschluss der Ermittlungen die Leitung des Kirchenamts in Hameln übernommen hatte, betont: „Im Kirchenamt Hameln-Holzminden wurden sofort Maßnahmen implementiert, die dazu dienen sollen, Unregelmäßigkeiten zukünftig zu verhindern.“

Gunnar Müller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers Sprengel Hildesheim-Göttingen