Orchester-Projekt: Mitspielende für Beethovens 1. Sinfonie gesucht

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, Haus der Kirche, 26. März 2023

Die Sinfonietta Weserbergland sucht Instrumentalistinnen und Instrumentalisten für ein Orchester-Projekt von Mai bis Juli diesen Jahres. Auf dem Programm steht die 1. Sinfonie C-Dur von Ludwig van Beethoven – das kühne Werk eines 28-Jährigen, der mit seinen insgesamt neun Sinfonien die Orchestermusik neu erfinden sollte. Außerdem werden Vorspiele und Begleitsätze zu ausgewählten Chorälen erarbeitet.

• Die Proben finden dienstags abends in Hameln statt (erste Probe: 9.5.) sowie am Samstag, dem 24.6., von 10 bis 17 Uhr in Bad Münder.
  • Präsentiert wird das erarbeitete Programm dann in zwei Gottesdiensten am 1.7. um 18 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai Hameln sowie am 2.7. um 17 Uhr in der Petri-Pauli-Kirche Bad Münder.

Gesucht werden insbesondere Streicherinnen und Streicher. Teilnahmevoraussetzungen sind die Beherrschung des eigenen Instruments auf Amateur-Niveau und die Vorbereitung der eigenen Stimme (Noten werden im Vorfeld zur Verfügung gestellt).

Anmeldungen unter Angabe des Instruments und der Orchestererfahrung (gerne mit Werkangaben) werden bis zum 26.3. entgegengenommen (E-Mail: Kreiskantorat, Telefon: 05151-942604).

Weitere Informationen zum Orchester-Projekt sind hier abrufbar.

Die Sinfonietta Weserbergland ist das Projekt-Orchester des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont und wurde vor sieben Jahren von ihrem Leiter, Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, gegründet.

Auch für das Kammerchor-Projekt „MessiaSASAmbura“ mit Musik aus Händels „Messiah“ und aus Tansania sind noch nachträgliche Anmeldungen möglich. Nähere Infos zum Kammerchor-Projekt können hier heruntergeladen werden.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont