Tündern und Hämelschenburg bekommen einen gemeinsamen, neuen Pastor

Nachricht Tündern und Hämelschenburg, 05. Februar 2023

Der 33jährige Pastor hat seine Wurzeln im Weserbergland und dort ist er nun wieder angekommen. Am 5.02.2023 um 15 Uhr wird Pastor Jan Sören Damköhler in seinem Amt in der evangelisch-lutherischen St. Christophorus Kirche in Tündern offiziell eingeführt. Damköhler wird für die neue Konstellation eines gemeinsamen Pfarrbezirks der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Tündern und Hämelschenburg zuständig sein. Der neue Pfarrbezirk gehört zum Bereich des Verbundenen Pfarramtes Emmer-Wesertal im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.

„Genaugenommen ist es die Nähe zu Hameln, welche nach meinem Theologiestudium mit Standorten Kiel und Göttingen, einem Auslandsemester in England und Pfarrstellen in Deutschland unter anderem der Ursprung für meine Entscheidung gewesen ist“, erklärt Damköhler. Auch seine Frau kommt gebürtig aus dem Weserbergland und mit Hündin Bella wird ab Februar das Pfarrhaus in Tündern in der Langen Straße bezogen. Auf die Frage: Was hat er sich als erstes in seinem neuen Amt vorgenommen? antwortet er mit fester Stimme: „Ankommen, Kennenlernen, die Menschen wahrnehmen und als Kirche wahrgenommen werden“. „Vor Ort und am Ort zeitgemäßer für die beiden Gemeinden Tündern und Hämelschenburg erreichbar sein“.

Und natürlich will er per Hunderunde die Dörfer erkundigen. Halten Sie Ausschau und sprechen Sie ihn gerne an.

Birgit Sterner, Regionalmanagerin der Region 5, KK Hameln-Pyrmont