Landessuperintendent i.R. Hein Spreckelsen verstorben

Nachricht Hildesheim, 27. Januar 2023

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen und der Kirchenkreis Hameln-Pyrmont trauern um Landessuperintendent i. R. Hein Spreckelsen, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Der evangelische Theologe leitete von 1984 bis zu seinem Ruhestand Ende 1999 den Sprengel Calenberg-Hoya. Nach dessen Auflösung kam der Kirchenkreis Hameln-Pyrmont zum Sprengel Hildesheim-Göttingen.

„Ich habe Hein Spreckelsen im Konvent des Klosters Loccum als ausgesprochen feinsinnigen und klugen Menschen kennengelernt. Seine liebenswürdige Art und die Begegnungen mit ihm werde ich sehr vermissen“, sagt die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen, Dr. Adelheid Ruck-Schröder.

„Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.“ EG 99

Der in Wesermünde geborene Spreckelsen war zunächst Gemeinde- und Standortpfarrer in Diepholz, im Jahr 1970 übernahm er die Kirchengemeinde auf der Insel Juist. 1976 wurde er Superintendent im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und 1984 Landessuperintendent im Sprengel Calenberg-Hoya mit Sitz in Nienburg. Hein Spreckelsen brachte in dieser Zeit unter anderem mit den „Nienburger Rathausgesprächen“ bewusst die Kirche in die öffentliche Wahrnehmung und Diskussion. Daneben gehörte der evangelische Theologe auch viele Jahrzehnte dem Konvent des Klosters Loccum an.

Die Trauerfeier für Hein Spreckelsen findet in der kommenden Woche in Loccum statt.

Gunnar Müller, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Sprengel Hildesheim-Göttingen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit