Herausragender Chor zu Gast in der Marktkirche Hameln

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 08. Februar 2023

Der Johannes-Brahms-Chor Hannover, einer der besten Chöre Niedersachsens gastiert am Sonntag, 12. Februar, in der Marktkirche St. Nicolai Hameln. Der Chor singt das Requiem op. 9 des französischen Komponisten Maurice Duruflé. Das Werk wurde vor 75 Jahren in Paris uraufgeführt und gilt mit seiner kontemplativen, tröstlichen Grundstimmung, seiner impressionistischen Klangsprache und der Verarbeitung von gregorianischen Themen als Meilenstein der französischen Kirchenmusik im 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit dem mehrfach bei Chorwettbewerben ausgezeichneten Johannes-Brahms-Chor Hannover musizieren Anna Schote (Sopran), Jan-Gideo Schulze (Bariton) sowie Julian Becker (Orgel), die Leitung hat Gudrun Schröfel.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert etwa 70 Minuten. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten. Da die Marktkirche nur moderat beheizt ist, wird jahreszeitlich passende Kleidung empfohlen.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont