Regenbogenwolke | Doris Hellmold-Ziesenis

Edelkreis-Spende ermöglicht Schuldnerberatung für Menschen, die sonst keine Unterstützung erfahren

Nachricht Hameln, 01. Februar 2023

EdelKreis, der Laden in der Emmernstraße, spendet 25.000€ für die Schuldnerberatung der Diakonie in Hameln-Pyrmont. „Damit werden beispielsweise Schuldnerberatungen für Menschen möglich, die sonst keine Unterstützung erfahren,“ erläuterte Geschäftsführer Philipp Meyer bei einem symbolischen Übergabe-Termin mit der Schuldnerberaterin der Diakonie Petra Brunke.

Immer mehr Menschen geraten durch die anhaltendenden Kostensteigerungen in finanzielle Nöte, viele von ihnen beziehen bisher keine staatlichen Unterstützungsleistungen. Sie erhalten also keine Beratungsscheine vom Jobcenter und werden deshalb von einigen Schuldner-Beratungsstellen abgelehnt. Auch Menschen, die bereits eine Insolvenz beantragt hatten und deshalb keine Landesmittel mehr erhalten, haben es schwer.

„Diakonie bedeutet für uns gelebte Nächstenliebe. Wir beraten Menschen in finanziellen Nöten mit und ohne B-Schein,“ sagt Petra Brunke, Schuldnerberaterin der Diakonie in Hameln und Bad Münder. „Aber natürlich müssen auch wir uns finanzieren. Das macht ziemlichen Druck.“ Die großzügige Spende erleichtere ihre Arbeit sehr. Nun könne sie z.B. häufiger Budgetberatungen anbieten, die in vielen Fällen sehr hilfreich seien. Hilfe zur Selbsthilfe sei das oberste Gebot der Diakonischen Beratungsstellen. „Finanzielle Nöte sind sehr belastend. Es geht bei unserer Arbeit immer darum, dass die Menschen ihr Leben wieder in den Griff bekommen können.“

EdelKreis sei ein Diakonisches Projekt, so Philipp Meyer, gegründet, um über Spenden Diakonische Einrichtungen zu unterstützen. „Dass das so wunderbar funktioniert, ist großartig. Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen im edelKreis-Laden, an die Menschen, die hochwertige Bekleidung spenden und an diejenigen, die diese Einzelstücke kaufen. Durch ihr Engagement ist diese hilfreiche Spende erst möglich geworden.“

Doris Hellmold-Ziesenis, Öffentlichkeitsarbeit Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont