Herzlich Willkommen | Foto Jens Riesener

Der Kandidat für das Amt des Superintendenten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont Dr. Stephan Vasel stellt sich vor

Pressemitteilung Hameln, Marktkirche St. Nikolai, 01. Februar 2023
Dr. Stephan Vasel

Am 1. Februar stellt sich der Kandidat für das Amt des Superintendenten im Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont vor: Dr. Stephan Vasel hält seine Aufstellungspredigt im Rahmen eines Gottesdienstes um 18 Uhr in der Marktkirche St. Nikolai in Hameln.

Über die Nachfolge von Superintendent Philip Meyer, der Ende Januar in den Ruhestand tritt, entscheiden die Delegierten der Kirchenkreissynode am Mittwoch, den 8. Februar. Der öffentliche Teil der KKS beginnt um 17.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus.

Stephan Vasel hat von 1987 bis 1994 in Bethel, Marburg und Berlin evangelische Theologie und Philosophie studiert. Nach seinem Vikariat in Hannover-Linden und Loccum, war Vasel unter anderem auch als Pastor in Klein Ilsede sowie als Religionslehrer in Peine tätig.

Ab 2003 war Dr. Vasel fünf Jahre lang persönlicher Referent des Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer, ehe er ab 2008 wieder eine Pfarrstelle in Hannover antrat. Seit 2013 versieht er zugleich die Aufgaben des stellvertretenden Superintendenten für den Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover. Der promovierte evangelische Theologe ist zudem Sprecher von Andachten auf NDR-Info und NDR-Kultur. In seiner Freizeit unternimmt der gebürtige Holzmindener gerne Rad- und Kajak-Touren. Vasel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Doris Hellmold-Ziesenis, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont