Oratorienkonzerte von Felix Mendelssohn Bartholdy „Paulus“

Nachricht Hameln, Marktkirche , 10. September 2023

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Hamelner Kantorei wieder in voller Besetzung mit etwa 100 Sängerinnen und Sängern zu hören. Auf dem Programm steht der „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, eines der bekanntesten Oratorien des 19. Jahrhunderts.

Mit kraftvollen Chören, dramatischen Rezitativen, ausdrucksvollen Arien und mitreißenden Chorszenen war der „Paulus“ zu Lebzeiten Mendelssohns dessen erfolgreichstes Werk. Und bis heute ist er eines der Lieblingsstücke vieler Chorsängerinnen und Chorsänger – nicht nur in der Hamelner Kantorei. Faszinieren kann das Werk auch durch seinen Inhalt: Zwar liegen die vertonten Episoden aus dem Leben des biblischen Apostels Paulus geschichtlich in einer fernen Vergangenheit. Doch die dargestellten Glaubenskonflikte und Identitätsfragen in einer multi-religiösen und multi-kulturellen Gesellschaft sind nach wie vor aktuell.

• Die Konzerte am 9. September um 18 Uhr und am 10. September um 17 Uhr werden etwa 150 Minuten dauern (mit Pause). Gemeinsam mit der Hamelner Kantorei musizieren namhafte Solisten sowie das Göttinger Symphonieorchester, die Leitung hat Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.
  • Zudem gibt es am 9. September um 15:30 Uhr ein knapp einstündiges Familienkonzert für Menschen ab 5, moderiert von der Hannoveraner Musikpädagogin Britta Riedmiller.

Karten für die Oratorienkonzerte zum Preis von 32 bis 10 € (ermäßigt: 5 € weniger) zuzüglich 10 % Vorverkaufsgebühr sind erhältlich im Dewezet Ticketshop (Osterstraße 16), bei Mitgliedern der Kantorei, per Telefon (05151 - 7106202) oder per E-Mail. Für das Familienkonzert gibt es Karten zu 6 € (Einheitspreis für Kinder und Erwachsene).

Mehr Informationen zu den Konzerten finden Sie hier.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont