Einweihung der neuen Grabstätte für Sternenkinder

Nachricht Hameln, Friedhof Wehl, 04. November 2022

Von Euch wird eine Spur bleiben…
So steht es auch auf dem neuen Gedenkstein für die „Sternenkinder“-Kinder, die in den frühen Schwangerschaftswochen verstorben sind.

Auf dem Friedhof „Am Wehl“ gibt es damit einen weiteren Ort dieser Kinder zu gedenken, um sie zu trauern und gleichzeitig einen Ort, an dem zweimal jährlich die nicht bestattungspflichtigen Kinder beerdigt werden.

Wir, die interdisziplinäre Arbeitsgruppe des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont, sind froh und dankbar, dass viele Menschen, Gruppen und Institutionen die Entstehung dieses neuen Ortes unterstützt haben. Wir möchten ihn mit Ihnen einweihen und laden dazu herzlich ein: am Freitag, 4. November um 15 Uhr auf dem Friedhof "Am Wehl".

• Die erste Gemeinschaftsbestattung von Sternenkindern auf dem neuen Gräberfeld findet am Samstag, den 5. November um 11 Uhr statt.

Die Sternenkinderbestattungen werden finanziell getragen durch:

• Stadt Hameln
  • Frauenklinik am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
  • Arbeitskreis Christlicher Kirchen
  • und Spenden

Das neue Feld wurde gestaltet vom Gärtnermeister K.-W. Steffen, Friedhofsgärtnerei, in Zusammenarbeit mit Ole Oberbaum. Die künstlerische Gestaltung des Gedenksteins übernahm Bildhauermeister Andreas Kosel.

Wir danken für die Umsetzung allen,

• die auf Honoraranteile verzichtet haben
  • die privat gespendet haben
  • die ehrenamtlich mitdenken und tun und