Regenbogenwolke | Doris Hellmold-Ziesenis

Sinfoniekonzert für den Frieden

Nachricht Hameln, St. Augustinus, 23. Oktober 2022

Zu einem Sinfoniekonzert für den Frieden laden die Musikwochen Weserbergland am Sonntag, dem 23. Oktober, ein. Es steht unter dem Motto „Die Klage des Friedens“, das der 1517 erschienenen pazifistischen Schrift „Querela Pacis“ des großen humanistischen Philosophen Erasmus von Rotterdam entstammt. Darin appellierte Erasmus an die Fürsten seiner Zeit, alle Anstrengungen auf die Erhaltung des Friedens und die Vermeidung von Krieg zu richten. Die Lesung von Auszügen aus diesem Text, der in den letzten Monaten eine bestürzende Aktualität gewonnen hat, bildet den roten Faden durch das Konzertprogramm.

• Das Konzert am 23. Oktober in St. Augustinus Hameln (Lohstraße 8) beginnt um 17 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden.
  • Eine Anmeldung unter www.musikwochen-weserbergland.de (bis Freitag 18 Uhr) wird empfohlen. Der Konzertbesuch ist aber auch ohne Anmeldung möglich.
  • Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Musikalisch im Zentrum steht die 3. Sinfonie des Schweizer Komponisten Arthur Honegger, die sogenannte „Symphonie liturgique“ (Liturgische Sinfonie). Entstanden 1946, setzt sie sich mit dem kurz zuvor beendeten Zweiten Weltkrieg auseinander. Die Überschriften ihrer drei Sätze – „Dies irae“ (Tag des Zorns), „De profundis clamavi“ (Aus der Tiefe rufe ich) und „Dona nobis pacem“ (Gib uns Frieden) – zitieren zentrale christliche Texte. Einen Kontrast dazu bilden gregorianische Gesänge des Mittelalters. Das Konzert wird beschlossen durch die eindringliche Komposition „Da pacem, Domine“ (Gib Frieden, Herr) des estnischen Komponisten Arvo Pärt.

Es spielt das Junge Philharmonischen Orchester Niedersachsen (JPON). Zusammengesetzt aus exzellenten Liebhabermusikern, Musikstudierenden sowie Profimusikern aus ganz Deutschland, bietet es in seinen Konzerten mit Frische, Dynamik, hoher Motivation und einzigartiger Wucht ein außergewöhnliches Klangerlebnis zwischen Wagemut und Sicherheit und lässt dabei „manches Profiorchester alt aussehen“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung 2018). Die Leitung hat der Hamelner Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.

Begleitet wird das Konzert durch ein Musikvermittlungsprojekt am Hamelner Viktoria-Luise-Gymnasium (in Kooperation mit den Weserfestspielen und Vision Kirchenmusik). Dabei entstanden in enger Auseinandersetzung mit Honeggers 3. Sinfonie großformatige Bilder und eine Konzerteinführung, die die Schülerinnen und Schüler im Konzert präsentieren werden.

Die Musikwochen Weserbergland sind das wichtigste Klassik-Festival in der Region und fanden im Mai und Juni 2022 bereits zum 34. Mal statt. Das Sinfoniekonzert für den Frieden musste im Mai diesen Jahres wegen eines Corona-Ausbruchs im Orchester kurzfristig abgesagt werden und wird nun nachgeholt.

Weitere Infos zum Konzert.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont