Regeln sind mir Wurst!?

Nachricht Hameln Marktkirche , 31. Oktober 2022

Gottesdienst am Reformationstag mit Strafverteidiger Roman von Alvensleben.

Wie können wir Regeln so anwenden, dass sie das Leben der Menschen fördern und nicht behindern? Diese aktuelle Frage stellten sich bereits die Reformatoren 1522 in Zürich und führten als Antwort in der Fastenzeit ein großes Wurstessen für schwer arbeitende Drucker durch. Um deutlich zu machen: Die Spielregeln sind für den Menschen da, nicht umgekehrt.

Und heute? Können einem „Regeln Wurst sein“? Wonach entscheiden wir? Superintendent Philipp Meyer vom Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont und Pastorin Anne-Mirjam Walter von der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hameln-Pyrmont gehen dieser Frage im Gespräch mit Rechtsanwalt Roman von Alvensleben nach, der als Strafverteidiger in spektakulären Fällen bekannt geworden ist.

Musikalisch eingerahmt wird der Gottesdienst am Reformationsfeiertag durch die Hallo-Luther-Band unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.

Im Gottesdienst wird Pastorin Annette Lehmann, die lange Jahre die Arbeitsgruppe „Hallo Luther“ geleitet hat, aus dieser Funktion verabschiedet.

• Den Gottesdienst am Reformationstag begehen die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Hameln-Pyrmont und die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hameln-Pyrmont traditionell gemeinsam: am Montag, den 31. Oktober um 18 Uhr in der Marktkirche in Hameln.