Gottesdienst mit Verabschiedung von Kirchenvorstandsmitgliedern im Münster

Nachricht Hameln, 20. November 2022

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder hat am Sonntag in einem Gottesdienst im Hamelner Münster St. Bonifatius Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Münstergemeinde verabschiedet.

„Heute gilt es auch Danke zu sagen, für Ihren Einsatz für diese Kirchengemeinde, für die Bereitschaft, Ihre Zeit, Ihre Energie.“ Anhaltende Konflikte hatten die Arbeitsfähigkeit im Kirchenvorstand und Pfarramt geschwächt. Deshalb liege im Rücktritt aller Beteiligter eine Chance: „Eine Chance, die wir uns für diese Kirchengemeinde erhoffen. Es kann etwas Neues entstehen“, sagte die Regionalbischöfin in ihrer Ansprache. „Manchmal geht es nicht anders. Manchmal ist eine Trennung der beste Weg.“ Dr. Ruck-Schröder dankte allen zurückgetretenen Kirchenvorsteher*innen für ihre Bereitschaft, sich auf diese Lösung eingelassen zu haben.

„Sie haben trotz aller Schwierigkeiten diese Gemeinde geleitet. Sie haben sich nicht nur der Verantwortung gestellt, Sie sind auch in den richtig schweren Zeiten dieser Verantwortung nachgegangen.“, sagte Ruck-Schröder in ihrer Ansprache. Die Regionalbischöfin erinnerte daran, dass alle Beteiligten Brüder und Schwestern im Glauben seien: „Vor allem Streit, vor allen Sympathien und Antipathien, Machtkämpfen und schlechten Erfahrungen, die zwischen uns stehen, sind wir alle getauft auf den Namen des dreieinen Gottes.“

Die Regionalbischöfin entpflichtete die Kirchenvorsteher*innen von ihrem Amt und dankte ihnen persönlich mit einem kleinen Geschenk.

Die Geschäfte des Kirchenvorstandes der Hamelner Münstergemeinde werden bis zur Ernennung von Bevollmächtigten, die die Funktion des Kirchenvorstandes bis zur nächsten Kirchenvorstandswahl 2024 übernehmen werden, vom Kirchenkreisvorstand des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont geführt.

Viele der Kirchenvorsteher*innen und rund 50 Gottesdienstbesucher*innen, darunter auch Vertreter*innen der Nachbargemeinden Heilig Kreuz und Marktkirche, mit denen die Münstergemeinde eng zusammenarbeitet, waren zum Gottesdienst im Hamelner Münster gekommen. Im Anschluss nutzten viele Gottesdienstbesucher*innen die Gelegenheit zum Gespräch in der Kirche bei einem kleinen Imbiss.

Gunnar Müller, Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Hildesheim-Göttingen