Adventskonzert in memoriam Ruth Hebisch mit CD-Präsentation

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 22. Dezember 2022

Das letzte der diesjährigen Adventskonzerte in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai bietet eine Reihe von Besonderheiten: Zu hören ist nicht nur die ungewöhnliche, aber sehr effektvolle Instrumenten-Kombination Orgel plus Saxophon, gespielt vom ehemaligen Marktkirchenkantor Hans Christoph Becker-Foss und seinem Sohn Simon Becker-Foss. Mitwirken wird auch die Hamelner Kantorei unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow. Sie gedenkt damit ihres kürzlich verstorbenen Ehrenmitglieds Ruth Hebisch, die der Hamelner Kantorei fast sieben Jahrzehnte lang eng verbunden war. Viele Jahre wirkte sie als „rechte Hand“ von deren langjährigem Leiter Hans Christoph Becker-Foss sowie als Schatzmeisterin des Fördervereins und prägte mit ihrem organisatorischen Engagement das Musikleben in Hameln und darüber hinaus nachhaltig.

Zudem wird in dem Konzert die neue CD der Marktkirchen-Orgel der Öffentlichkeit vorgestellt. Eingespielt wurde die Porträt-CD von Organistinnen und Organisten, die dem Instrument nahestehen, darunter neben den Hausorganisten Stefan Vanselow und Hans Christoph Becker-Foss auch der junge Münsterorganist David Thomas und das Orgel-Duo „Quattro mani“. Ein besonderes Highlight ist die Einspielung von „Vision in flames“ des japanischen Komponisten Akira Nishimura durch den frischgebackenen 1. Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs Aurel Dawidiuk aus Hannover, der zu den vielversprechendsten Organisten seiner Generation zählt. Erhältlich ist die CD zum Preis von 15 € im Anschluss an das Konzert sowie bereits ab sofort in der Buchhandlung Matthias (Bäckerstraße 56) sowie im Q’antati-Weltladen (Emmernstraße 6).

Neben Chorwerken von Bach und Rutter erklingen im Adventskonzert in der Marktkirche Duo-Kompositionen für Saxophon oder Bassklarinette und Orgel von Simon Becker-Foss, die sich stilistisch zwischen Jazz und Impressionismus bewegen, darunter das Titelstück „Es ist ein Ros entsprungen“. Pastor Jürgen Harms führt mit kurzen Advents-Meditationen durch das Programm.

Simon Becker-Foss studierte in Dresden und Stockholm und musiziert in vielen Jazz-Ensembles in Deutschland, Schweden und Finnland. Seine Kompositionen für das Adventskonzert in der Marktkirche sind von den vielfältigen Klangmöglichkeiten der Marktkirchen-Orgel, aber auch von Weihnachtsliedern mit ihren alten und zugleich hochaktuellen Texten, von Jazz-Standards, südosteuropäischer Volksmusik sowie eigenen Reiseerlebnissen in Skandinavien inspiriert.

• Das Konzert am kommenden Donnerstag, dem 22. Dezember, beginnt um 18 Uhr und wird etwa eine Stunde dauern.
  • Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden gebeten.
  • Da die Marktkirche nur moderat beheizt ist, wird jahreszeitlich passende Kleidung empfohlen.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont