Hinweis zur ZDFinfo Doku "Die Kinder von Lügde", Teil 1

Nachricht Groß Berkel, 18. November 2022

Die ZDFinfo Dokumentation "Die Kinder von Lügde: Der Campingplatz-Animateur" schildert u.a. den Missbrauchsfall eines Kindes, das einen Heilpädagogischen Kindergarten der Paritätischen Lebenshilfe besucht hat.  Dort wurde laut der Dokumentation der Missbrauch nicht bemerkt, dabei hatten die Mitarbeitenden der Einrichtung sehr wohl Meldung erstattet und wiederholt auf Missstände hingewiesen. Dieses wird in der Dokumentation nicht weiter erwähnt.

In der Reportage wird in diesem Zusammenhang die Alte Grundschule in Groß Berkel gezeigt, in der sich seit zwei Jahren die Großtagespflege "Rappelkiste" und die Gruppe "Wirbelwind" des Heilpädagogischen Kindergartens befinden. Die Bilder des Gebäudes erwecken den Eindruck, dass das betroffene Kind eine Kindertagesstätte an diesem Standort besucht hätte.

Allerdings befand sich hier zur Zeit der Missbrauchsfälle die evangelische St. Johannes KiTa, in der das betroffene Kind nicht gewesen ist. Der Heilpädagogische Kindergarten, der im Film angesprochen wird, war damals noch gar nicht in Groß Berkel angesiedelt.

Pastor Simon Pabst, Ev.-luth. St. Johannis Kirchengemeinde Groß Berkel